Muss man Kassenbons für das Finanzamt kopieren, falls diese nach Jahren nicht mehr lesbar sind?

2 Antworten

Die Aufbewahrungspflicht für die Belege sind 10 Jahre. Und das hat den Sinn, falls später nochmal irgend etwas nachkontrolliert werden muss. Zu dem Zweck der Nachkontrolle ist es natürlich auch erforderlich, dass lesbar ist, was auf den Belegen steht. Daher gehört es nun mal zur Grundregel einer ordentlichen Buchhaltung dazu, dass man Belege kopiert, wenn diese durch das Thermopapier bald nicht mehr lesbar sind.

ok danke, dann muss das wohl sein!

muss ich dann das Original und die Kopie aufbewahren?

@Geschenke

Ja, das Orginal auch aufbewahren. Wenn ich eine Kopie mache, dann tackere ich den Orginal Bon einfach an das Blatt mit dran und hefte das ab. So kopiere ich durchaus auch 3 Kassenbons auf ein Blatt direkt nebeneinander und dann entsprechend dazu tackern. Ist dann eine ordentliche Sache.

@Geschenke

Richtig, beides ist aufzubewahren. Einfacher geht es mit einscannen. Dieser Vorgang verbraucht weniger Resourcen.

Du bist Gewerbetreibende (was ist eine Kleinunternehmerin?).

Für jeden Gewerbetreibenden gelten die gleichen grundlegenden Vorschriften.

Belege muss man haben, um sie z.B. der Betriebsprüfung vorlegen zu können.

Also ist das Kopieren logisch.

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin Kleingewerbetreibende (nicht Umsatzsteuerpflichtig), die Belege sind ja da, sie sind nur eventuell in einpaar Jahren nicht mehr komplett lesbar!?

@Geschenke

Du bist k e i n e Kleingewerbetreibende - Du bist Gewerbetreibende.

Du verwechselst das mit dem Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht.

Natürlich bist Du nicht umsatzsteuerpflichtig - das sind Umsätze.

Bei Dir wird die Umsatzsteuer nicht erhoben.

Belege sind in ein paar Jahren eben n i c h t mehr da.

Du weisst, dass Du kopieren musst und fragst trotzdem - weshalb?

@correct

Weil es nicht meine Schuld ist, dass die Belege nach Jahren nicht mehr lesbar sind!!! und weil es ein mega Aufwand ist!!! deshalb frag ich nochmal!!!

Aber danke Dir auch noch einen schönen Tag!!! ..und hoffentlich war ich für heute die Einzige die mit blöden Fragen nervt!

@Geschenke

Deine Fragen sind mit Sicherheit nicht blöd - schau Dir mal an, was hier sonst so verzapft wird.

Doch, es ist Deine Schuld, wenn Du keine Belege hast. Warum ist dabei doch egal.

Der Aufwand ist sehr gering.