Muss man in Deutschland Erbschaftssteuer zahlen, wenn man von einem ausländischen Staatsangehörigen sich im Ausland befindliche Immobilien erbt?

1 Antwort

1

Dankeschön.

2
31

Gar nicht mal so schlecht, der Text.

Sieht man selten bei Drittanbietern.

2
31
@LittleArrow

Okay, Zweitanbieter.

Gesetzestext oder Literaturmeinung ist es jedenfalls nicht.

0

Wird Schmuck den man erbt im Wert geschätzt und darauf ist Erbschaftssteuer zu zahlen?

Wenn man ein Schmuckstück erbt und per Vermächtnis bekommt, muss es dann geschätzt werden und es ist Erbschaftssteuer zu entrichten?

...zur Frage

Erbschaftsteuer bei angeheirateter Nichte?

Hallo, mein (leiblicher) Onkel ist verstorben, seine Ehefrau lebt noch (dement im Heim). Beide haben keine Kinder. Sie hatten sich im Testament gegenseitig als Erben eingesetzt, und wenn der/die zweite verstirbt, soll ich erben. Soweit ich gegoogelt habe, bin ich damit Erbin 3. Ordnung mit entsprechenden Folgen für Freibetrag und Erbschaftssteuer. Oder was meint Ihr?

...zur Frage

Wo versteuere ich Mieteinnahmen aus ausländischen Immobilien?

Wenn ich eine Wohnung in den Niederlanden besitze, die vermietet wird, muss ich dann die Mieteinnahmen dort oder in Deutschland versteuern, wenn ich in Deutschland lebe? Danke.

...zur Frage

Muss ein Sozialhilfeempfänger Erbschaftssteuer bezahlen?

Meine Freundin ist Sozialhilfeempfängerin und wird von ihren vermögenden Eltern nicht unterstützt. Sie ist das schwarze Schaf der Familie, meinen die Eltern. Wenn die Eltern meiner Freundin versterben und sie die Hälfte des elterlichen Vermögens erbt, muss sie dann Erbschaftssteuer zahlen, obwohl sie jahrelang nur Sozialhilfe empfangen hat und am unteren Existenzminimum lebte? Gibt es Grenzen, wieviel man erben darf ohne Erbschaftssteuer zahlen zu müssen und wird es, wenn es denn frei ist, auf die Sozialhilfe angerechnet?

...zur Frage

Abgeltungssteuer bei Umzug ins Ausland?

Folgender Fall: Was passiert wenn ich mit Wohnsitz in Deutschland ein Depot bei einer ausländischen Bank habe, die keine Abgeltungssteuer berechnet und ich ins Ausland umziehe und dort meinen Gewinn realisiere? Also normalerweise müsste ich alles selber in der Steuererklärung angeben und die Abgeltungssteuer in Deutschland zahlen. Aber wenn der Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist kann der Staat noch Forderungen stellen für die Zeit die ich in Deutschland gewohnt habe?

...zur Frage

Geld Uberweisung von Ausland/Türkei?

Hallo,

mein Onkel möchte sein Geld in Deutschland anlegen eventuell Immobilien kaufen. Da er das als nicht ansässiger in Deutschland nicht unter seinen Namen anlegen kann, möchten wir das Geld auf meinem Namen anlegen.

Können Sie mir sagen, ob ich irgendwelche Steuern bezahlen muss?
Wo müssten wir es anmelden?

Hierbei handelt es sich um ca. 500.000€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?