Muss man Gewinne beim Preisausschreiben versteuern?

2 Antworten

Nein, Lotteriegewinne, staatlich, oder privat organisiert, sind steuerfrei. Also auch auf das Auto was eine Firma verlost, oder einen Geldgewinn braucht man keine Steuer zu zahlen.

Solche Gewinne sind für den Gewinner in D steuerfrei. Erst die Erträge aus der Gewinnanlage sind von ihm zu versteuern.

Der Staat hat sich Lotteriesteuern vorab schon beim Lotteriebetreiber geholt.

Müssen Privatverkäufe ab einem bestimmten Wert dem Finanzamt gemeldet werden?

Kann ich privat verkaufen was und soviel ich möchte? Oder müssen die Einnahmen ab einem bestimmten Wert dem Finanzamt gemeldet werden? Was ist, wenn ich ein Auto verkaufe? Oder was wenn ich bei Ebay etwas teuerer verkaufen würde als wie ich dafür bezahlt habe (quasi Gewinn mit dem Verkauf mache)? Wie sind die Regelungen für Privatverkäufe gegenüber dem Finanzamt?

...zur Frage

Gewonnen –kann man den Gewinn einklagen?

„Sie sind der 999.999. Besucher und haben gewonnen. Herzlichen Glückwunsch“. Beim Surfen im Internet kommt man regelmäßig auf diese Anzeigen. Kann man diese Gewinne einklagen?

...zur Frage

Gibt es eine Lotterie mit recht hoher Gewinnwahrscheinlichkeit für kleine bis mittelhohe Beträge?

Das man eher vom Blitz getroffen wird als einen sechser im Lotto hat ist mir schon klar. Wie sieht es aber mit anderen Lotterien aus? Kennt ihr eine bei der die Gewinnchancen doch deutlich höher liegen? Die durchschnittlichen Gewinne müssen auch nicht so hoch sein.

...zur Frage

Kündigung der Lebensversicherung: Muss man auf den Gewinn Steuern zahlen?

Ist es richtig, dass man beim Verkauf der Lebenversicherung den Gewinn, den man herausbekommt versteuern muss?

...zur Frage

Wie wird der Gewinn, der durch den Verkauf einer Eigentumswohnung entsteht, versteuert?

Wie wird der Gewinn, der durch den Verkauf einer Eigentumswohnung entsteht, versteuert? Wie lange muss man eine Immobilie besitzen, um die Gewinne, die durch einen Verkauf entstehen nicht versteuern zu müssen? Was ist, wenn sich während der Laufzeit eine Eigentumsumschreibung im Grundgesetzbuch ergeben hat (Umschreibung von Eheleute auf einen Ehepartner)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?