muß man für Riesterrente Krankenversicherungsbeiträge zahlen?

0 Antworten

Arbeitslos, wer bezahlt die PKV meiner Frau

Ich bin arbeitslos und privat Krankenversichert (Alter > 55). Meine Frau ist nicht berufstätig und wurde durch mich (als Versicherungsnehmer) als ich noch berufstätig war privatversichert.
Laut GKV kann weder ich noch meine Frau in die gesetzliche Versicherung wechseln. Die Frage ist, muss das Arbeitsamt den Beitrag von meiner Frau zusätzlich zu meiner Krankenversicherung bis zur Höchstgrenze des Beitrags der gesetzlichen Versicherung zahlen. Mein PKV-Beitrag ist geringer (durch hohe Selbstbeteiligung), als der Höchstbetrag der bei GKV durch das Arbeitsamt erstattet werden würde. Wie ist die Gesetzeslage? Gibt es dazu Beispiele, Urteile etc.

...zur Frage

Freiwillige Kinderkrankenversicherung bei AOK: wie viel Beitrag kostet Baby?

Noch eine Nachfrage wegen Kinderkrankenversicherung, was kostet ein Baby Beitrag in der freiwilligen Krankenversicherung bei der AOK? Hintergrund noch mal: meine Frau ist gesetzlichen freiwillig krankenversichert ohne Einkommen, ich bin schon viele Jahre in der Privaten.

...zur Frage

Krankenversicherung für Rentner - wie funktioniert das?

Ein Rentner, der immer in der GKV war... werden die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung direkt von der Rentenstelle abgeführt oder muss der Beitrag aus der Nettorente bezahlt werden?

...zur Frage

Was hat es für Konsequenzen wenn man seinen Riestervertrag ruhen lässt?

Ebend wurde mir geraten, dass ich für die Zeit des Auslandsstudiums, meinen Riestervertrag ruhen lasse. Was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Können auch Schüler/ Studenten einen Riestervertrag abschließen? oder gilt das nur für Berufstätige?

Zwar habe ich dazu keine Lust, aber ich sollte mich mal um meine Zukunft kümmern. Kann ich als Schüler auch schon bei der Riesterrente mitmachen? Oder muß ich dazu einen Job haben?

...zur Frage

Fragen zur Privatinsolvenz

Zählt eine Ehefrau, die 530€ Rente bezieht als unterhaltspflichtige Person bei gemeinsamer Veranlagung?

Ist beim Nettogehalt der Beitrag für die Krankenversicherung berücksichtigt oder nicht?

Bedanke mich für hilfreiche Antworten schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?