Muss man für Lebensversicherungen, die vor der Rente ausgezahlt werden auch GKV-Beiträge bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

???

Wenn Du das Geld schon hast bevor die Rente beginnt, wieso sollst Du auf vorhandenes Vermögen KV Beiträge zahlen?

Ggf. auf die Einkünfte aus dem Vermögen. Aber auf den ausgezahlten Betrag nicht.

31

Sherlock Holmes der Fragen.....

DH

( bei mir standen nur ??? )

0

Hallo, wenn es private LV ist: nein bei Pflichtversicherten und Familienversicherten, vielleicht bei freiwillig Versicherten. Und zwar sofort, nicht erst als Rentner.

Ist es eine bAV: immer ja. Und auch sofort.

Leider.

Barmer

Für ein private KLV fällt kein KV-Beitrag an. Für Verträge der betrieblichen AV fallen Beiträge an, aber die müssten schon seit 2005 angefallen sein.

Ich bin Beamtin (Teilzeit) und nebenher als Deutschdozentin bei der VHS freiberuflich tätig. Muss ich Sozialabgaben leisten bzw. Beiträge zur GKV bezahlen?

...zur Frage

Muss man bei Abschluss einer Sofortrente Steuern und KV-Beiträge bezahlen?

Bin verunsichert - muss man bei Abschluss einer Sofortrente Steuern und KV-Beiträge auf die lebenslagen Rente bezahlen?

...zur Frage

GKV-Beiträge bei Auszahlung einer LV vor Rentenbeginn

mit dem 65 ten Lebensjahr (2015) wird mir eine Kapitalauszahlung der LV (keine Direktversicherung) ausgezahlt. Die LV besteht > 12 Jahre. Rentenbeginn ist mit 65 +5Mon. Muss ich auf den Auszahlungsbetrag GKV.Beiträge zahlen?

MfG

Gudrun Wolf

...zur Frage

Sterbefall des Ehegatten

Bekommt die Ehegattin beim Versterben des Mannes der die Bauern rente erhalten hat genau wie bei der normalen Rente die 60 % ausgezahlt und werden die ersten 3 Monate noch voll ausgezahlt ?

...zur Frage

Wie rettet man Geldanlagen und Lebensversicherungen vor dem Zugriff von Hartz IV?

Hallo alle zusammen,

eine Freundin ist arbeitslos und fällt demnächst in Hartz IV, bekommt dieses aber wohl nicht, weil sie noch nicht unrelevante Geldanlagen, unter anderem aus einer Abfindung auf dem Konto hat. Was kann sie noch tun, um das Geld vor dem Zugriff zu retten und was geschieht eigentlich in solchem Fall dann mit ihrer Kapitallebensversicherung? Sie ist mit Kind alleinlebend. Ich danke Euch für Eure tollen Antworten.

Eure sonne1969

...zur Frage

Eheleute seit 2014 freiwillig in der GKV versichert - Beitrag in der GKV während Elterngeld??

Mein Mann und ich sind beide freiwillige Mitglieder in der GKV und haben nun erfahren, dass wir evtl. Beiträge für die KV zahlen müssen, wenn wir in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen möchten. Wie hoch sind die Beiträge und lohnt sich vielleicht doch eine private Krankenversicherung? Wir sind eigentlich aus dem Grund der Familienplanung in der gesetzlichen Kasse geblieben, doch nun sind wir uns unsicher.. Kann uns jemand weiterhelfen? Die Krankenkasse konnte nur bedingt Auskunft geben und der Versicherungsmakler stellt alles sehr positiv dar... Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?