Muss man für Geld aus einem Stipendium Steuern zahlen?

1 Antwort

Nach § 3 Nr. 44 EStG sind alle Stipendien aus staatlichen, überstaatlichen, öffentlichen Einrichtungen usw. steuerfrei.

Wie funktioniert das BAFÖG System eigentlich?

Müssen die Studenten das erhaltene Geld zurückbezahlen, als stellt das BAFÖG einen Kredit dar oder ist das ein echtes Stipendium?

...zur Frage

Gleichzeitig Halbwaisenrente und Stipendium?

Ich habe neulich schoneinmal danach gefragt, unter welchen Umständen man die Halbwaisenrente bekommt. Danke für alle antworten, leider bin ich immer noch nicht ganz sicher. Deshalb hier der konkrete Fall: das 'Kind' studiert (also in der Ausbildung), bekommt aber monatlich ein Stipendium von 1200 Euro gezahlt. Fällt das Stipendium auch unter diese Zuverdienstgrenze, oder sind Stipendien da ausgenommen? Vielen Dank!

...zur Frage

Zählt Geld von einem Stipendium als Einkommen?

Muss ich als Student Geld, dass aus einem Stipendium kommt zu meinem Einkommen zählen und demenstprechend versteueren?

...zur Frage

Kann man Stipendium und Auslandsbafög gleichzeitig bekommen?

Guten Morgen :) Weiß hier einer, ob es möglich ist, Geld aus einem Stipendium und gleichzeitig auch noch Auslandsbafög zu beziehen? Es geht um ein Stipendium namens Promos, das man offensichtlich für seinen Auslandsaufenthalt beantragen kann. Wenn man das in Anspruch nimmt, schließt das dann die Möglichkeit aus, Auslandsbafög zu bekommen und umgekehrt? Danke :)

...zur Frage

Freiberufler, 480€, Minderjährig. muss ich Steuern zahlen ?

Hallo,

ich habe vorkurzem einen Freiberuflerjob angenommen da ich neben meiner Ausbildung kein Geld verdiene. Denn Job habe ich für mein Führerschein angenommen um diesen zu Finanzieren. Verdienen tu ich im Monat c.a. 480€ durch denn Freiberufler Job. Besitz aber kein Neben Einkommen. Muss ich was von versteuern ? Wenn ja, wie hoch würde es ausfallen als 16. Jähriger ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?