Muss man für eine Wohnung GEZ bezahlen, wenn ein Fam.Mitglied wegen Behinderung befreit werden kann?

1 Antwort

Die Eltern müssen trotzdem zahlen.

Wie ist das mit der GEZ wenn mehrere Leute in einer Wohnung wohnen?

Hi, ich wohne in einer WG und würde gern wissen wie das jetzt mit der GEZ ist. Müsste jeder Bewohner einzeln zahlen oder einmal zusammen? Was ist wenn einer Bafög bekommt, dann ist mindestens er von GEZ befreit, aber was ist dann mit dem Rest. Werden dann alle befreit oder wie ist das? Danke

...zur Frage

GEZ Gebühren bei WG und GEZ-Befreiung

Hallo, eine etwas komplizierte Frage die ich nicht der GEZ selbst stellen möchte -da wird die Antwort wohl nicht in meinem Sinne sein.

Ich wohne mit zwei Behinderten in einer WG, beide haben Fernseher und Radio und sind gebührenbefreit. Ich habe keinen Fernseher (dafür internetfähigen PC und Radio) und bin nicht befreit. Da es ja jetzt einen Betrag pro Haushalt statt pro Person gibt würde an sich der Beitrag ja durch drei geteilt werden, jeder zahlt 1/3. Da meine Mitbewohner jedoch befreit sind zahlen sie natürlich nicht. Muss ich jetzt den ganzen Betrag alleine zahlen? Oder ist der Haushalt insgesamt befreit?

Hoffe auf ermutigende Antworten

Nicola

...zur Frage

Befreiung von der Grunderwerbssteuer?

Habe gelesen, wenn in erster Linie verkauft wird, ist man von der Grunderwerbssteuer befreit. Das trifft zu, wenn meine Frau die Wohnung von ihrem Vater kauft. Wie ist es aber, wenn ich zusammen mit meiner Frau als Käufer auftrete? Müssen wird dann die halbe Steuer zahlen oder sind wir dann auch befreit?

...zur Frage

GEZ Pflicht, wenn ich 1. meine Wohnung untervermietet habe (die Untermieterin ist von der GEZ befreit) und 2. ich diese Wohnung als Zweitwohnsitz umgemeldet . ?

.. habe? An meinem neuen Hauptwohnsitz wird die GEZ bereits bezahlt (Wohn- / Hausgemeinschaft)

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genaug ausgedrückt habe ;-) und freue mich auf Klärung... Danke vorab

...zur Frage

Darf die Wohnung tatsächlich 15 qm mehr haben, wenn man Schwerbehindert ist mit Merkzeichen "G"

Durch die Behinderung hatte ich es schwer eine angemessene Wohnung zu finden. Da die Wohnung bestimmte Kriterien erfüllen muß. Jetzt hab ich üerall gehört, das mir dann eine Wohnung mit bis zu 15 qm mehr zusteht. Ist das wirklich so? Denn dann könnte ich meine jetzige Wohnung behalten.

...zur Frage

GEZ bezahlen bei Ausbildung?

Liebes Antwort-Team, mein Sohn hat jetzt mit einer Ausbildung begonnen, wo er Netto ca. 460 € verdienen wird; hat, wenn er sich zum 1.9.2013 für seinen neuen Wohnsitz anmeldet, eine eigene Wohnung und somit stellt sich die Frage: erfüllt er Voraussetzungen, um eine Freistellung von der GEZ-Gebühr beantragen zu können? (das erste Gehalt hat er noch nicht erhalten, so dass dies die Annäherungswerte sind). Sollte eine Beitrags-Freistellung hier gegeben sein, so wären die weiteren Fragen: woran misst sich das? Am Einkommen? An der Tatsache dass es sich um die Erstausbildung handelt? Bis wann wäre dann die eventuelle Beitragsfreistellung? Bis Beendigung der Ausbildung? Recht herzlichen Dank im voraus für die Mühe der Beantwortung! 7papillon7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?