Muss man für die Frührente einen Wohnsitz in Deutschland haben?

1 Antwort

Wenn die Rente endgültig bewilligt ist also bis zum Beginn der Regelaltersrente gezahlt wird kann man auch ins Ausland ziehen. Die DRV überweist Altersrenten auch ins Ausland.

Frührente wegen langandauernder Krankheit und Berufsunfähigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde am 30.01.1967 geboren, habe von 1985 bis 1990 an der Universität Leipzig studiert und bin Diplomlehrerin für Deutsch und Kunst, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland nie in diesem Beruf arbeiten. Jetzt bin ich wegen psychischer Probleme seit seit dem 14.11.2005 durchgehend arbeitsunfähig erkrankt. Besteht unter diesen Umständen eine Möglichkeit Frührente zu beziehen?

Bücherwurm

...zur Frage

Was passiert mit deutschen Sozialabgaben bei Wohnsitz und Versteuerung im Ausland?

Hallo!

Einmal angenommen, Person A ist für eine in Deutschland ansässige Firma tätig, lebt aber im Ausland (>183 Tage) und arbeitet auch von dort aus für die deutsche Firma.

In diesem Fall, würde die Firma die Lohnsteuer nicht einbehalten und A müßte sein Brutte-Einkommen im Ausland versteuern. Was passiert aber mit den Sozialbeiträgen (Rentenversicherung, AN-Anteil KV, Pflege und AL Versicherung)? Müssen diese in Deutschland gezahlt werden, obwohl A im Ausland lebt und dort das Einkommen versteuert?

Was passiert eigentlich mit dem Soli? Der wird doch dann auch nicht einbehalten, oder?

Vielen Dankf für eure Unterstützung!

Andi

aber in Land "arbeit aber aus dem Ausland

...zur Frage

Kann ich Fruehrente auch im Ausland beziehen?

Wenn ich in Frührente gehe und meinen Wohnsitz dauerhaft ins Europäische Ausland verlege, kann ich dort ganz normal so meine Rente beziehen, wie in Deutschland? Oder gibt es dann Änderungen? Welche Unterschiede gibt es dazu, wenn man die normal Altersrente bekommt?

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

  • Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Arbeitszimmer absetzen bei Wohnsitz im Ausland

Ich habe als Angestellter eines deutschen Arbeitgebers einen Telearbeitszusatzvertrag und arbeite ausser an ca. 25-35 Büro-Tagen im Jahr von von zuhause. D.h. dass ich eigentlich 100% meines Arbeitszimmers von der Steuer absetzen könnte.

Mein Erstwohnsitz - an dem ich auch komplett versteuere - liegt in Deutschland. Zusätzlich habe ich einen weiteren gemeldeten Wohnsitz in Italien (hier wird nicht nach "Erst-" und "Zweit-Wohnsitz" unterschieden). In Italien versteuere ich nicht, habe hier aber ein theoretisch absetzbares Arbeitszimmer (was ich am Wohnsitz in Deutschland nicht explizit habe). Den Großteil meiner Zeit bin ich überwiegend am Wohnsitz in Italien.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass ich unter diesen Umständen bei meiner deutschen Steuererklärung das Arbeitszimmer am italienischen Wohnsitz absetze?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?