Frage von Tessa44, 16

Muß man einen Kredit für die eigengenutzte Wohnung wenn man vermietet umstellen?

Folgende Frage: kann ich den Kredit für die Anschaffung einer Wohnung, die ich privat genutzt hatte seit 2010 und nun vermiete ab 2013, in der LSt-Erklärung unterbringen?

Oder muß man den Kredit erst umstellen lassen bei der Bank?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 12

Nein, die Zinsen kannst Du nicht als Werbungskosten absetzen, da die Kreditaufnahme nicht mit der Vermietung zusammenhängen, sondern mit Deiner Privatanschaffung. Eine Kreditumstellung wird Dir hier nicht weiterhelfen.

Aus Deiner Anschaffungsphase kannst Du allenfalls die rechnerische AfA (Abschreibung) auf den Gebäudeteil bei den Werbungskosten ansetzen. Du musst die Anlage V und die Einkommensteuererklärung ausfüllen.

Kommentar von MadRampage ,

DH

Antwort
von Nedela, 1

Ich schließe mich LittleArrow an