Muß man eine Steuererklärung mit Elster unterschreiben?

1 Antwort

Es gibt ELSTER und ELSTER mit Zertifikat.

Beim normalen Elster muss der 2-Seiter ausgedruckt und unterschrieben werden.

Bei der Variante mit Zertifikat werden die Daten digital signiert und direkt ans Finanzamt geschickt. Diese Variante soll von den Finanzbeamten bevorzugt bearbeitet werden. Länger dauert es dann nur wenn doch Belege angefordert werden.

Mir persönlich gefällt die Variante mit Zertifikat sehr gut, da man mit den meisten Steuerprogrammen per Zertifikat direkt senden kann.

Grundsätzlich richtig, aber Zweiseiter? Das dürfte nur eine vereinfachte sein. Selbst mit Doppelseitendruck ist es schwer unter sechs Einzelseiten zu kommen (ich zumindest).

@Meandor

Ich habe den Ausdruck so genannt, weil es wirklich sehr wenig Papier ist.