Muss man eine lebensversicherung?

3 Antworten

Muss man eine lebensversicherung?

Nein, muss man nicht, aber man kann, wenn man überzeugt ist, sie zu benötigen.

Mann Jayjay muss sich aber schlau machen, bevor er einen solchen Vertrag unterschreibt (also eigentlich nicht danach, es sei denn, es kann noch ein Widerruf ausgeübt werden).

Mit der Frage bekommst Du Deine persönliche Situation nicht geklärt und dieser Vermögensberater hat(te) auch nur seine (finanziellen) Interessen im Sinn.

Was also tun?

1. Prüfe, ob Widerruf noch möglich ist.
  2. Lesen, welche Versicherung(en) man braucht und welche überflüssig sind.
  3. Lesen, ob ausgerechnet Deine Kapitallebensversicherung sinnvoll ist, denn nötig ist sie nicht, insb. nicht für den Immobilienkauf (siehe Antworten von Kevin1905 und wjgmuc)!

Lies z. B. hier:

https://www.test.de/Lebensversicherung-5225929-0/ oder

https://www.test.de/shop/versicherungen/gut-versichert-sp0336/

1. Das Produkt ist Schwachsinn. Die kapitalbildende Lebensversicherung, auch in fondsgebundener Variante oder als Indexprodukt sind eigentlich für das Neugeschäft tot seit 2005.
  2. Zwei nicht miteinander korrelierende Risiken (Tod und finanzielle Versorgung im Alter) in einem Vertrag zu bündeln ist auch nicht sonderlich hilfreich.
  3. Vermögensberater ist ein Begriff den ich nur im Zusammenhang mit der DVAG kenne. Die wäre sicher nicht meine erste, nein nicht einmal meine zweite Wahl bezüglich der Vorsorgeplanung.
  4. Wurde irgendeine Art Bestandsaufnahme, Gutachten, Bedarfsanalys gemacht und hat ergeben, dass das Produkt deinen Anforderungen entspricht oder wurde es einfach so abgeschlossen?
dann hat er mir gesagt das jeder der in zukunft ein haus kaufen will sowas haben „muss“ damit sich die bank absichert fals man stirbt.

Es ist durchaus nicht unüblich, dass die Bank eine Absicherung verlangt in Form einer Risiko-LV (mit fallender Versicherungssumme).

Aber das Risiko die Raten aufgrund von Berufsunfähigkeit nicht mehr zahlen zu können, ist ein größeres. Also wäre das mal die erste Baustelle, die Arbeitskraftabsicherung BEVOR man mit Altersvorsorge oder Vermögensaufbau beginnt.

dann hat er mir gesagt lass den beitrag halbieren das die deckungssumme 80.000€ ist und fals du mal haus kaufen wills in den kommenden jahreb erhöhen wir das einfach wieder.

Einfach erhöhen kann man eine Risikoversicherung nicht. Der Gesundheitszustand ist ein bedeutender Faktor. Wenn also KEINE Nachversicherungsgarantie enthalten ist, würde eine Erhöhung bedingen, dass du erneut Gesundheitsfragen beantwortest und dein dann gültiger Zustand wäre ausschlaggebend.

Für mich wirkt das relativ wenig professionell und nicht auf Augenhöhe. Hier wurde verkauft, hauptsächlich über Angst und wenig beraten. Gerne würde ich mal die Beratungsdokumenationen sehen und die Auswertung der Analyse, wenn es eine gab.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Es ist bei einer Kreditaufnahme nicht unüblich, dass für das Kreditausfall-Risiko, falls der "Hauptverdiener" stirbt, von der Bank eine Absicherung dafür empfohlen wird.

Das ist jetzt aber nicht eine "normale" Lebensversicherung mit einem Ablaufwert zu einem bestimmten Datum, sondern i.d.R. eine sog. "Risikolebensversicherung".

Der Unterschied ist, dass eine Risikolebensversicherung nur das Todesfallrisiko abdeckt und damit natürlich von der Prämie her günstiger ist.

Eine bereits vorhandene Lebensversicherung kann man natürlich auch für diesen Zweck verwenden, ist aber dazu etwas "überdimensioniert".

Dass Dein Vermögensberater (hast Du tatsächlich so viel Vermögen dass Du jemand brauchst, der Dich berät wie Du es verwenden sollst?) Dir das mit so einem fadenscheinigen Argument aufschwatzt ist natürlich klar, denn er bekommt für den Abschluss entsprechende Prämien, die er für die bald anstehenden Weihnachtsgeschenke für verwöhnte Frau und kostspielige Freundin verwenden muss.

Können sich beide Partner beim Hauskauf ins Grundbuch eintragen lassen bei nur 1 Darlehensnehmer?

Wir (nicht verheiratetes Paar mit 1 Kind) wollen ein Haus kaufen, was ich als alleiniger Kreditnehmer einer Bank finanzieren würde, da meine Partnerin sich derzeit länger ums Kind kümmert ohne Einkommen. Die Bank hat mir bereits eine Kreditzusage gegeben. ich habe allerdings dort nicht gesagt, wer alles ins Grundbuch soll, da ich das für nicht wichtig erachtet habe. Gäbe es hierbei z. Bsp. von Seiten der Bank Probleme, wenn nicht nur der Kreditnehmer sondern auch die Partnerin im Kaufvertrag stünde und mit dem Grundbucheintrag beider Partner? Oder wäre das egal, weil sowieso eine Grundschuld aufs gesamte Objekt eingetragen würde? Und wie würde sowas genau ablaufen (Notar etc...)

...zur Frage

Versicherungsfritze kommt zu Besuch wegen fälliger Lebensversicherung am 1.12.2016. Was erwartet mich?

Heute kommen gleich zwei Versicherungsvertreter zu Besuch. Was sie genau wollen, haben sie am Telefon nicht gesagt. Da ich mich mit Kapitalanlagen sehr gut auskenne braucht ihr mich jetzt nicht zu warnen, daß die mir was andrehen wollen. Dazu bin ich viel zu erfahren, um mich überrumpeln zu lassen.

...zur Frage

Firmenwagen möglich ?

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei mich nach einem Auto umzuschauen, und frage mich, ob ich eine meiner Selbständigkeiten irgendwie steuerlich nutzbar machen könnte - sprich ob ein Firmenwagen in meiner Situation möglich wäre:

Ich bin hauptberuflich Angestellter woher ich auch mein Haupteinkommen beziehe.

Zudem bin ich mit einer zweiter Person geschäftsführender Gesellschaftter einer UG.Ich bin dort also angestellt und beziehe ein Gehalt. Die UG macht jährlich ca. 35.000 EUR Umsatz bei einem Gewinn von ca. 18.000 EUR. Leider ist ein reines Onlinegeschäft ohne Kundenkontakt - der Firmensitz läuft zudem auf meine Heimadresse, was es bzgl. Firmenwagen evtl. schwer machen dürfte...

Weiter betreibe ich noch ein Einzelunternehmen, das ebenfalls nur Softwaredienstleistungen anbietet und keinen Kundenkontakt hat (und ebenfalls auf meine Heimadresse läuft). Das Enzelunternehmen schleicht sich aber im Moment aus -> Umsatz und Gewinn sind jährlich nur noch im 4stelligen Bereich und ich wollte es ohnehin in Kürze abmelden.

Mit dem Einzelunternehmen sehe ich für meine Frage eher schwarz und habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1.) Bekomme ich einen Geschäftswagen für die UG überhaupt durch, wenn dieser fast ausschließlich privat genutzt würde (kein Kundenkontakt) ?

2.) Falls ja, könnte ich das Ganze über die 1% Regelung durchbekommen ? Mit Fahrtenbuch hätte ich vermutlich nur für den Kaufpreis einen Vorteil, da die Nutzung ja fast ausschließlich privat wäre.

3.) Wir planen aus diversen Gründen in Kürze die Gründung einer "Zweitniederlassung" im Haus meines Kollegen. Hierdurch würden einige Fahrten zwischen unseren Wohnorten zu Besprechungen etc. anfallen, wodurch ich auf ca. 30% geschäftliche Nutzung kommen würde. Würde es das vereinfachen ?

4.) Die UG hat vergleichsweise wenig Eigenkapital, da wir Gewinne zu einem Großteil als Gehälter auszahlen. Ich wollte mir ein Auto für ca. 15.000 kaufen (gebraucht), was die UG nahe an die Insolvenz bringen würde ;-) Wie könnte sowas trotzdem funktionieren ? Eine Möglichkeit wäre ja, dass ich der UG ein Darlehen gebe, um das nötige Kleingeld für den Autokauf zu haben. Dumm nur, wenn ich das Auto selbst finanzieren muss, oder ? Dabei hätte ich ja die schlechten Konditionen wie MwSt. etc., die ich mir ja ersparen wollte.

Ich bin für jede Meinung dankbar...

PS: Ich will das Finanzamt nicht austricksen - aber ich möchte die bestehenden Möglichkeiten einfach nutzen :-)

...zur Frage

Auto Teilfinanzieren

Hallo liebe Gemeinde. Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Lage (Situation) hören.

Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff und bin von 12 Monaten, etwa 3 1/2 bis 4 in Deutschland. Ich bin jetzt am überlegen mir ein Auto zu kaufen um in dieser Zeit flexibel zusein und den Urlaub auch nutzen zu können.

Angenommen das Auto würde 15.000 Euro kosten würde ich 5000-6000 Euro selber als Anzahlung mitbringen und den Rest über 30-36 Monate finanzieren.

Viele sagen sicher "warum kauft der sich ein Auto?". Dazu kann ich nur sagen, das ich, wenn ich in DE bin flexibel seien möchte und Autos immer mein Hobby waren. Deswegen kommt für mich Carsharing o.ä nicht in Frage. Ich möchte mir ein Auto kaufen was mir gefällt und ich gerne fahre.

Zu meiner finanzlellen Situation: Ich würde wenn ich alles zusammen rechne (also auch das Auto, inklusive Versicherung, Wohnung, etc) noch etwa 1000 Euro im Monat übrig haben, zur freien Verfügung.

Wie gesagt, ein eigenes Auto ist mir schon wichtig. Trotzdem möchte ich mir gerne andere Meinungen einholen.

Also ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Mein Tiefgaragenstellplatz ist sied dem7.9.2011 nicht nutzbar muß ich miete zahlen?

In der Tiefgarage wurde Eingebrochen das Schloß ist entfernt wurden. Da ich keine Fernbedienung habe, kann ich die Garage nicht nutzen. Beim Vermieter wollte ich wie viele andere Mieter eine Fernbedienung bestellen. Die ich wie alle anderen Mieter zu einer Pfandgebühr von 30€ erhalte. Das war meinerseits wohl ein Trugschluss. Der Vermieter erklärte mir das ein neuer Verwalter für das Schloß und die Fernbedienung en zuständig sei und an den Verwalter muss ich dann wenden. Gesagt getan nun soll ich diese Fernbedienung kaufen für 70,17 plus Porto. Da mir der Parplatz nicht gehört und ich nur Mieter bin habe ich davon abgesehen. Das Problem ist damit nicht behoben das Garagenschloß ist bis heute nicht erneuert oder repariert worden und in die Garage komme ich auch nicht. zudem habe ich ein Verwarnungsgeld von der Stadt in höhe von 25€ erhalten weil ich keine andere Wahl hatte als im Wendehammer zu Parken. Muss ich die Miete zahlen für den Zeitraum de nicht Nutzung zahlen ? Kann ich das Verwarnungsgeld meine Vermieter in Rechnung stellen. Grüße Dagmar

...zur Frage

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?