Muss man einen Teil der Abfindung zurück zahlen bei Wiedereinstellung?

3 Antworten

Hängt davon ab was vereinbart wurde. Konkret: habt Ihr dazu eine Regelung in der Aufhebungsvereinbarung getroffen?

Details hierzu stehen in Deinem Aufhebungsvertrag. In der Regel werden dort Fristen genannt innerhalb derer bei Wiedereinstellung anteilig die Abfindung zurückgezahlt werden muß. Sollte aber der frühere Arbeitgeber Deine Wiedereinstellung wünschen, dann würde ich einem neuen Vertrag nur zustimmen, wenn die Abfindung vollständig behalten werden kann.

Schau mal in den Auflösungsvertrag.

Kann auch Verhandlungssache sein.

Kündigung und Abfindung - wie am sinnvollsten?

Gesetzt den Fall, es soll eine Kündigung mit Abfindung stattfinden. - Wie ist das so zu vereinbaren, dass es für den AN am unproblematischsten hinsichtlich Steuer, Sozialversicherung und ALG wird?

Ich vermute, folgende Vereinbarung wäre sinnvoll:

a) Der Arbeitsvertrag wird unter Einhaltung der Kündigungsfrist aufgelöst, bzw. vom AN gekündigt.

b) Es wird vereinbart, dass die Abfindung für die Zeit nach dem Ausscheiden gilt und keine Gehaltsanteile für die Dienstzeit enthält.

c) Die Abfindung wird erst nach dem Ausscheiden aus dem Betrieb gezahlt, und falls das in der Nähe vom Jahresende ist, dann erst im neuen Jahr.

...zur Frage

Kann man sich nach einer Kündigung seine Abfindung gesplittet auszahlen lasse um Steuern zu sparen?

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf ein Gespräch, das ich gestern mitgehört habe. Dabei sagte der eine der Gesprächstelnehmer, dass Entlassene nach ihrer Kündigung ihre Abfindung irgendwie gesplittet ausgezahlt bekommen können um steuern zu sparen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich also einen Teil der Abfindung in dem einen Jahr und den andreen Teil im nächsten Jahr auszahloen lassen. Ist das grundsätzlich immer möglich?

...zur Frage

Altersteilzeit oder Abfindung - was ist die bessere Lösung?

Mein aRbeitgeber will massiv abbauen und bietet Altersteilzeit sowie Abfindungen an. Worauf sollte man achten, neben den reinen Werten, die errechnet werden. Wirkt sich Altersteilzeit weniger rentenmindernd aus? Zahlt man bei einer Abfindung ggf. noch selbst in ges. REntenversicherung ein, um keine finanziellen Nachteile zu haben?

...zur Frage

wie viel steuern muß auf eine Abfindung zahlen

Wie hoch ist die steuerliche Abgabe bei einer Abfindung

...zur Frage

Abfindung der BG Rente

Hallo , kann mir jemand Sagen ob es ein Antragsformular für die Beantragung einer Teil Abfindung meiner Berufsunfähigkeits Rente gibt oder ob man diesen Antrag formlos stellen kann ?
vielen Dank für eure Hilfe .

...zur Frage

bei einer Abfindung wie viel Steuern sind zu zahlen

bekomme eine Abfindung vorzeitig in Rente mit wie viel Abzüge muß ich rechnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?