Muss man die Abwrackprämie eigentlich versteuern?

1 Antwort

Nein das ist steeurfrei. Aber eben nur, weil es auch nur Privatleute bekommen.

Geschäftsleute bekommen es ja nicht, aber wenn wäre die Differenz zwischen Restbuchwert und Prämie steuerpflichtiger Gewinn.

Steuer bei Hausverkauf in England und Lohn im Ausland

Sehr verwirrend!

Wir ziehen nach vielen Auslandsjahren im Sommer nach Deutschland zurueck. Wir wollen dafuer unser Haus in England verkaufen, um ein neues Heim in D. Zu kaufen - und zwar waehrend wir noch im Ausland leben. Der Gewinn aus dem Verkauf wird in England besteuert, die Steuer wird dort nach Abzuegen aber 0£ sein.

Muss ich dann auf den Gewinn in D. Noch Steuern zahlen? Wird der Gewinn bei Ermittlung des Steuersatzes mitberechnet? Macht es einen Unterschied, ob wir das Haus in England mehr oder weniger als 10 Jahre hatten?

Und muessen wir den Auslandslohn in D versteuern (wir sind grade steuerfrei in Australien, da mein Mann in der Schweiz angestellt ist). Wird der Auslandslohn beim Steuersatz mit einberechnet?

Ich bin ueber jede Hinweise sehr dankbar!!

Angela

...zur Frage

Wie kann ich Bahncard 100 und Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen?

Ich wohne derzeit in Berlin, mit meiner Freundin zusammen, und müsste für einen neuen Job nach Frankfurt pendeln. Sprich, Montags morgens hin, Freitags zurück. Dafür würde ich mir a) eine Bahncard 100 holen und b) einen Zweitwohnsitz in Frankfurt zu legen.

1) Kann ich in dem Fall die Bahncard dann von der Steuer absetzen? Es ist ja in dem Sinne keine Fahrt die ich für meine Firma mache, sondern zu meinem Zweitwohnsitz

2) Kann ich die Miete für den Zweitwohnsitz absetzen?

3) Wenn sie abgesetzt werden können, wie funktioniert das? Als Betriebsausgaben? Als Werbekosten? Und wie funkioniert das dann tatsächlich? Bekomme ich die vollen Kosten zurück? Oder nur anteilig, abhängig vom Steuersatz?

4) Macht das ggf. mehr Sinn, diese vom Arbeitgeber zahlen zu lassen und dafür ggf. weniger Gehalt in Kauf zu nehmen?

Ich habe hier schon einige Fragen zu dem Thema gefunden, aber noch nichts, was das wochenendpendeln in dieser Vollständigkeit abgedeckt. Das meiste bezieht sich auf das täglich pendeln.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Andi

...zur Frage

Sonderausgaben Halbwaisenrente

Hallo,

ich bekomme Halbwaisenrente nach dem Soldatenversorgungsgesetz und soll für 2013 nun 1500 Euro angeblich zu viel erhaltene HWR zurück erstatten, da ich zu viel neben dem Studium verdient habe.

Bei der Einkommenssteuererklärung 2013 wurden jedoch erfolgreich Berufsausbildungskosten (steuerrechtl. Sonderausgaben) i. H. v. fast 2500 Euro von der Steuer abgesetzt. Zur Berechnung der HWR kommt diese Summe überhaupt nicht.

Auch in den Werbungskosten spiegelt sich die Summe nicht wieder - abgezogen wurden lediglich 1000 Euro - dabei hätte ich die Berufsausbildungskosten genauso gut als WK absetzen können - diese müsste der HWR Kalkulator spätestens dann berücksichtigen - hat er aber natürlich nicht. Das ist doch Mist!

Unterliegt die Berechnung der Halbwaisenrente (gilt als Versorungsbezug) nicht den Gesetzen des EstG und müssten damit nicht auch meine Berufsausbildungskosten voll anerkannt werden? Oder bringe ich jetzt Steuer und Versorgungsbezüge durcheinander? Welche Gesetze sind überhaupt auf Versorgunsbezüge anzuwenden? Irgendwo muss ja auch geregelt sein, dass Werbungskosten abgezogen werden können. Irgendwo da müsste dann ja auch etwas von Sonderausaben stehen.

Danke im Voraus für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?