Muß man den Vermieter informieren, wenn ein Untermieter wechselt?

2 Antworten

In Deutschland zumindest haben wir eine Meldepflicht und auf dem Meldeformular muss in jedem Fall auch der Vermieter unterschreiben.

Hier wäre also ein Wechsel des Untermieters ohne Wissen des Vermieters zumindest bei Beachtung der Meldepflicht gar nicht möglich.

Das mag in Wien anders sein.

Wenn ich richtig informiert bin, muss man dem Vermieter jeden Mieterwechsel mitteilen, da er immer weiß, was in seinem Mietobjekt vor sich geht, obwohl er nur seinen direkten Mieter rechtlich belangen kann.Schließlich ist es sein Eigentum.