Muss man den Anwalt sofort bezahlen?

3 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, um was es überhaupt geht und wie ausgelastet die Anwälte in deiner Region sind. Aber wenn für eine vernünftige Vorbereitung zB Akteneinsicht notwendig ist, wird das in der kurzen Zeit kein Anwalt schaffen und darüberhinaus muss der Anwalt an dem Tag noch freie Zeit haben (keine anderen Gerichtstermine usw.). Somit ist das sehr unwahrscheinlich, da jemanden jetzt noch zu finden.

Und was die Bezahlung angeht, viele Anwälte erwarten vorher einen Kostenvorschuss auf das zu erwartende Honorar, damit die nicht hinterher der gesamten Summe hinterhergelaufen müssen.

Könnte man beim Gericht dann um Aufschiebung der Verhandlung bitten?

Ob du einen findest hängt vom Ort und Fachgebiet. Da du nichts zur Sache schreibst, kann man da nicht mal einen Rat geben.

Ob du direkt zahlen musst, hängt ebenfalls von der Sache und ggfls. deiner Bonität ab. Gibt es gute Aussichten, dass du von der Gegenseite eine große Zahlung bekommst, verzichtet ein Anwalt schonmal auf einen Vorschuss. Bist du Angeklagter in einem Strafverfahren, wird er eher das gesamte Honorar fordern, bevor er überhaupt tätig wird.

Ich glaube nicht, dass Sie für den 9.3. erst heute die Einladung erhalten haben. Wenn Sie keinen Anwalt bis dahin finden, können Sie nach der Verhandlung einen Anwalt finden für Revision o.ä. I.d.R. jedoch ist die kurze Frist kein Problem für die Anwälte. Die können die Verhandlung verschieben lassen.