Muss man das Geld, das man für Blutspenden bekommt zum Gehalt dazurechnen?

6 Antworten

Nein. Im normalen Rahmen musst du dir keine Sorgen machen.

Was du gelesen hast, wird der Umschlag ins Gewerbliche sein. Wenn man sich von ernähren kann (höhöhö), macht man das gewerblich.

So aber kann man diskutieren, ob es Einkünfte aus Leistungen sind ( § 22 Nr. 3). Dort und im § 46 (3) EStG gibt es Freibeträge, die das auffangen.

Und schon könnten "Fledermäuse " einen Vorteil haben.

Noch Etwas man Bekommt das Geld Bar auf die Hand das wird nicht aufs Konto Überwiesen Welche Sau Weiß das du zum Plasma Spenden gehst außer die die dich Kennen und wenn dich keiner Verpetzt dann Weiß das kein Staat das du zur Plasma Spende gehst

auch Weiß der Staat nicht das du bei einer Marktforschung warst und 10 € für ein Joghurt Test Bekommen hast die Minimalen Beträge sind so Lächerlich die man da bekommt das es nicht mal 100 € ist die Man Bekommt und nicht Jeden Moanat geht man zu einer Marktforschung

Außer man muss als Marktforschung Zweck ins Krankenhaus wo dann Über Nacht was gemessen wird wo man dann 1000 - 2000 € Bekommt dann müsste man das eins angeben aber da muss man sich erkundigen

macht euch nicht Zu Viele Gedanken alles was unter 400 € im monat ist  muss nicht versteuert werden Plasma & Plutspende Zählt nicht und muss nicht Versteuert werden

Voll Blut darf man nur alle 6 Wochen und auch nur eine Begrenzte Anzahl Pro Jahr und Plasma Darf man alle 3 Tage Spenden also 2 mal in der Wochen aber nur 45 Spenden im Jahr und Pro Spende Bekommt man 20 €

da es ja nicht als Einkommen gesehen wird und da man Hier Blut oder Plasma Spendet und das eine Aufwandsendschädigung ist Denke ich Jetzt nicht das man Hier Steuern Zahlen muss

Auch Wenn das als Einkommen Zählen Würde und man Steuern Zahlen Müsste und man 1 mal die Woche zum Plasma Spenden geht hat man 80€ im Monat das sind unter 400€ die man nicht angeben muss

Aber da es eine Aufwandsentschädigung ist und Blutspenden nicht als Einkommen gesehen wird muss man das nicht Versteuern und Irgend wo angeben

Plasma kann man häufiger spenden als Vollblut. Allerdings denke ich es ist physisch gar nicht möglich das mehr als 2-3 mal die Woche zu machen, daher würde ich schätzen im besten Fall kann man damit 200,- € im Monat verdienen.

Von 200,- € im Monat könnte ich nicht leben...

Also dass man so viel Blut spenden kann, dass man davon leben kann, das ist natürlich utopisch. Erstens kann der Körper nicht so viel neues Blut produzieren, und zweitens gibt es gesetzliche Grenzen, für die es aus medizinische Sicht auch gute Gründe gibt.

Als Einkommen gilt eine Blutspende auch nicht. Auch bei Hartz IV-Beziehern wird das nicht aufs Einkommen angerechnet. Das ist eher als Aufwandsentschädigung anzusehen, und das findeich auch gut so.