Muss man Betriebswirtschaft studiert haben um freiberuflich arbeiten zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man Betriebswirtschaft studiert haben um freiberuflich arbeiten zu können?

Nein. Ich kenne viele Steuerberater, die waren früher mal Koch, Werkzeugmacher oder Bergmann. Es genügt, wenn man - beispielsweise um Steuerberater zu werden - die Zulassungsbedingungen erfüllt und das Examen besteht.

Hier stehen die Zulassungsbedingungen, schau dir besonders Ansatz 2 an: http://www.buzer.de/gesetz/1665/a23736.htm

Ich habe schon etliche "Unternehmensberater" erlebt die ihre Karriere als Gastwirt begonnen haben und kann mir nicht gerade vorstellen, dass die irgendwas studiert haben und wenn die einen Doktor haben, dann hieß der Doktorvater Konsul Weyer.

Wie lässt sich das EBIT beschreiben?

Entweder bin ich echt zu blöd dafür, oder die Leute, die das bis jetzt im Internet erklärt haben, haben selber keine Ahnung. Man findet überall die Definition, aber ich kann rein gar nichts aus dieser rauslesen oder verstehen...... Nun ganz konkret, was bedeutet es, wenn ein EBIT steigt und was ist, wenn es sinkt? Und wie wirkt sich das auf eine Firma aus. Bzw. wann ist es positiv zu werten und wann negativ. Oder allgemein für Laien, was ist das überhaupt. Weil diese Hieroglyphen kann ich nicht entziffern:

"EBIT = Earnings before interest and taxes. Hierbei handelt es sich um das Ergebnis vor Steuern und Zinsen. Diese Kennzahl zeigt das Betriebsergebnis unabhängig von regionalen Besteuerungen und unterschiedlichen Finanzierungsformen an. Dadurch kann diese Kennzahl zum internationalen Vergleich von Unternehmen herangezogen werden."

Ich hoffe hier kann mir das mal einer verständlich erklären. Weil, was die Eigenkapitalrendite ist oder Eigenkapitalquote, Cashflow, Gewinnsteigerung, Umsatz usw. weiß ich alles, nur dieser Wert bereitet mir echt Kopfzerbrechen, da scheinbar die Leute auf YouTube, die einem das erklären wollen nicht wirklich eine Ahnung haben...bzw. es nicht erklären können.

Ich bedanke mich für eure Antworten

MFG zuitt23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?