Frage von AndadS, 68

Muss man beim Formular für den Steuerklassenwechsel bei Ehepartnern Abschnitt C nur ausfüllen, wenn man Klasse 4/4 mit Faktor hat und falls nicht, was in 25-31?

Hallo alle, Ich habe folgenden Link gefunden, der schon einiges erklärt https://taxfix.de/anleitungen/so-wechselt-ihr-als-ehepaare-eure-steuerklasse/ aber gerade die Punkte 25-31 finde ich problematisch. Fall A: man das nur ausfüllen muss, falls man Steuerklasse 4/4 mit Faktor hat, dann brauchen wir das nicht, oder? Fall B: man muss es immer ausfüllen muss:

25: Bekomm ich hin 26: Wenn ich keine Rente, Witwen-, Waisengeld oder Unterhalt bekomme, bleibt das einfach leer? 27:Ich gehe davon aus, dass ich das bin, wenn ich Angesteller bin!? 28: Ich gehe davon aus, dass ich das bin, wenn ich Angesteller bin!? 29: Ich glaube, dass meine Eltern mal eine private Zusatzkrankenversicherung für mich abgeschlossen haben, weiß es aber nicht genau. Da muss ich wohl nachfragen, oder? Das Problem ist, dass wir den Wechsel machen wollen, um mehr Elterngeld zu bekommen. Meine Eltern sollen aber eigentlich erst nach der 12ten Woche von der Schwangerschaft erfahren. Geht wohl nicht anders, oder? 30: woher weiß ich das? 31: verstehe ich

Vielen lieben Dank AndadS

Antwort
von Petz1900, 25

Sollen wir uns jetzt alle das Formular irgendwo hersuchen ?

Das Ding ist so einfach, mach es nicht komplizierter als es ist.

Und was haben deine Eltern damit zu tun ?

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ganz genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Frage las.

Ich hab nur gedacht, irgendwer wird sich wohl noch finden, der sich irgendwo das Formular hersucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community