Muß man bei Vorstellungsgespräch erwähnen, daß man Behindertenausweis hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer dann korrekt zu beantworten, wenn man einen Behindertenarbeitsplatz besetzen will, denn es gelten dafür besondere arbeitsrechtliche Vorschriften.

Im Vorstellungsgespräch sollte man nach der Frage, ob man gesund ist, wahrheitsgemäß antworten. Natürlich besteht die Gefahr einer Ablehnung, wenn der zukünftige Arbeitgeber ahnt, dass der Bewerber womöglich krankheitsbedingt länger ausfallen kann - trotzdem : eine Lüge wäre ggf. ein Grund zu einer sofortigen Kündigung in der Probezeit.

Oft herrscht Unklarheit darüber, ob und wie gesundheitliche Einschränkungen oder Behinderungen im Anschreiben dargestellt werden sollen.Es ist jedoch wesentlich besser, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.Krankheiten, die für den ausgeübten Beruf nicht relevant sind, müssen im Anschreiben selbstverständlich nicht erwähnt werden.Hier findest du ein paar Hilfen bei der Formulierung : http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/bewerbungen/bewerbungen-formulierungen-bei-gesundheitlichen-einschraenkungen.html Gruß Z... .