Muss man bei einer Rücksendung Gründe nennen?

4 Antworten

Zusatzfrage: Manche Online Shops bieten eine längere Rücksendefrist an. Manche Onlineshops formulieren ganz klar, dass man Gründe anführen soll, oder muss - sind diese Forderungen auch über die 14-tägige Frist hin obsolet?

Lies Dir die AGBs zur Rücknahme durch.

Meist steht darin, dass man die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ohne Angaben von Gründen zurück geben kann.

Ausnahme: Die Ware ist beschädigt, dann muss der Verkäufer darauf hingewiesen werden.

Es gehört in das Reich der Sagen und Märchen, dass man per Internet bestellte Waren immer zurück geben kann. Es gibt da eine Vielzahl von im Gesetz genannten Ausnahmen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Wenn es denn keine Ausnahme ist, so braucht man zwar keinen Grund bei fristgemäßer Rücksendung anzugeben, aber die Zweckmäßigkeit dieses Tuns liegt doch wohl auf der Hand. Der Händler möchte schließlich wissen, ob man die Ware überhaupt nicht haben will, oder, ob vielleicht ein Mangel vorlag oder eine Falschlieferung. Im letztgenannten Falle würde er nämlich nachliefern.

ich sehe hier Unterschiede je nach Art der Ware, denn nicht jede unterliegt dem Widerrufsrecht von 2 Wochen.

Artikel, die dem Recht unterliegen, können kommentarlos zurückgesandt werden. Der Versender mag nach den Gründen fragen. Die Gründe müssen jedoch nicht angegeben werden.

Die Regelungen sollten hier sein: http://www.fernabsatz-gesetz.de/widerrufsrecht/widerrufsrecht.htm