Muss man bei einem befristeten Arbeitsvertrag eine Frist einhalten, bevor der ausläuft ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade darum wird ja ein befristeter Vertrag abgeschlossen, der gilt so und so lange, und dann läuft der Vertrag einfach aus, ohne daß der Arbeitgeber noch extra was sagen oder ein Schreiben schicken muß.

Nein, wenn in einem Vertrag drin steht, das er an einem bestimmten Tag ausläuft, dann endet er dann.

Wenn man den Mitarbeiter halten will muss man rechtzeitig einen neuen Vertrag machen.

Mindestmietdauer 1 Jahr...ist das rechtens?

Also ich muss mir jetzt eine günstige Wohnung anmieten, die von der ARGE auch finanziert wird. Hier in Lübeck gibt es nur noch eine Gesellschaft die kleine und günstige Wohnungen haben, die auch wirklich sofort akzeptiert werden. Allerdings ist die Mindestmietdauer immer 1 Jahr....Ist das rechtens? Wenn ich nen Job habe, will ich in der kleinen Muckerbude ja nun wirklich nicht wohnen bleiben...vielleicht ergibt sich auch ein Job in ner anderen Stadt oder man lernt ne neue Frau kennen und will da hinziehen....muss ich das eine Jahr wirklich akzeptieren und dann auch einhalten, falls sich vor Ablauf des Jahres was anderes ergibt?

...zur Frage

Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages bei Insolvenzverfahren

Das Unternehmnen indem ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe, geht in Insolvenz. Darf in so einem Fall das Arbeitsverhälnis verlängert werden, während andere Mitarbeiter eventuell gekündigt werden, oder müssen die länger bestehenden Arbeitsverhältnisse erhalten werden?

...zur Frage

Bekommt man Elterngeld weiter wenn währenddessen der befristete Arbeitsvertrag ausläuft?

Wenn eine Frau mit einer befristeten Anstellung schwanger wird, und diese Stelle während der Elternzeit ausläuft, wird dann das Elterngeld trotzdem in Höhe des vorher berechneten Betrags (basierend auf dem Einkommen aus der befristeten Stelle) gezahlt?

...zur Frage

Vorsteuerberichtigung auch für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen in die EU rechtmäßig?

Wird ein Betriebs- PKW vor Ablauf der 5 Jahres Frist Ordnungsgemäß (B2B) als steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung in die EU verkauft, muss hier eine Vorsteuerberichtigung erfolgen bzw. ist diese rechtens? Hier sollte der Grundsatz "Eine Lieferung ins EU-Ausland (innergemeinschaftliche Lieferung) gilt als umsatzsteuerfreier Umsatz mit Vorsteuerabzug." gelten, was keine Vorsteuerberichtigung vorsieht.

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag. Ist ein befristeter Dispo möglich?

Leider habe ich bei meinem neuen Arbeitgeber bloß einen befristeten Arbeitsvertrag über 1 Jahr erhalten. Werde ich bei einer Bank deswegen einen Dispo bekommen? Es muss auch nur ein befristeter sein.

...zur Frage

Frage zum Elterngeld

Hallo! Wir sind ein verheiratetes Paar und bekommen Anfang Februar 2010 unser zweites Kind. Das erste ist bereits 9 Jahre alt. Ich würde gerne wissen wer von uns beiden sollte denn das Elterngeld beantragen? Er oder ich?? Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der zum Ende Januar 2010 ausläuft. Ich arbeite jetzt 30 Stunden pro Woche und bekomme dafür 530 Euro netto. Mein Mann arbeitet Vollzeit und er bekommt ca. 2200 Euro netto. Wenn er bei seiner Firma während des Bezugs von Elterngeld unter 30 Stunden arbeiten würde, dann bekäme er ca. 1000 Euro netto + das Elterngeld. Ich würde gerne wissen was für uns finanziell besser wäre... Vielen Dank schon mal im voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?