Muß man bei der Schuldnerberatung eigentlich Gebühren bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann er die Gebühren zahlen, wenn er selbst nichts hat außer Schulden? Er sollte daher auch ruhig versuchen die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten zu realisieren. Das ist zwar bei Prozesskostenhilfe sehr umstritten, dass sie einem Schuldner überhaupt gewährt wird, ginge jedoch über die Stundungsmöglicheit des § 4 a InsO. Wenn er aber Prozssekostenhilfe doch bekäme, wäre ihm schon viel geholfen. Daher sollte er sich gleich deshalb nicht scheuen, zuerst bei einem Anwalt wegen der PKH-Möglichkeit nachzufragen.

Nur bei gewerblcihen Schuldnerberatungen. Die gemeinnützigen (cAritas usw.) arbeiten kostenlos.

Wo finde ich eine seriöse Schuldnerberatung?

Wie komme ich an eine seriöse und gute Schuldnerberatung? Ich habe schon oft im fernsehen gesehen, dass viele Anbieter den Leuten das Geld nur aus der Tasche ziehen wollen statt zu helfen. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

...zur Frage

Können die mein Auto pfänden?

Hallo, ich bin durch meine Scheidung in Hartz4 gerutscht, gehe auf 400 Euro Basis arbeiten. Habe immer alle Schulden auf Raten abbezahlt, denn ich möchte gerne schuldenfrei sein. Im moment ist das aber alles zuviel, ich kann nicht alles auf einmal bezahlen.

Habe Angst, das die mir wenns hart auf hart kommt mein Auto (Wert ca. 1200 Euro) pfänden. Brauche es um zur Arbeit zu kommen. Die Schulden die ich nicht zahlen kann belaufen sich auf ca. 600-700 Euro.

Was soll ich am besten tun, zur Schuldnerberatung gehen?

...zur Frage

6.000 Euro Schulden als Student - was kann man tun?

Ich wusste zwar, dass ein Bekannter von mir, der Student ist, Geldprobleme hat. Jetzt hat er mir aber offenbart, dass es um 6.000 geht. Das hatte ich in der Höhe nicht erwartet.

Er verdient im Monat ungefähr 800 Euro und muss davon Miete zahlen. Bafög bekommt er nicht. Was kann man da tun? Die Eltern will er nicht um Hilfe fragen. Bekäme man einen Studienkrdeit, auch wenn man so viele Schulden schon hat?

Danke für Tipps

...zur Frage

Kosten für Kartenzahlungen für Einzelhändler

Wieviel muss ein Einzelhändler bei Kartenzahlungen der Kunden an Gebühren zahlen?

Gibt Unterschiede bei den verschieden Zahlungsarten (ELV, EC-Pin, Kreditkarte etc.)?

...zur Frage

Wie sichert man Kredite von Freunden ab?

Ein guter Bekannter von mir möchte mir aus der Patsche helfen und mich beim abbezahlen meiner Schulden unterstützen. Hierzu möchte er mir einen sehr günstigen Kredit geben. Wie können wir die ganze Sache vertraglich sicher für uns beide lösen. Gibt es Vorlagen für so einen Kredit?

...zur Frage

Schulden mit Schulden zahlen, neuen Kredit aufnehmen, um Kreditkartenschulden zu zahlen, machen?

Noch Nachfrage, was haltet Ihr davon Schulden mit Schulden tilgen und einen neuen Kredit aufzunehmen um damit meine Kreditkartenschulden zu zahlen? Denn ich glaub, dafür zahl ich um die 10 % (so ca.), soll ich das machen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?