Muß man bei Bewerbungsgespräch sagen wenn man Feuerwehrmitglied ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre, im Gespräch auf die Anzahl der Einsätze pro Jahr einzugehen und dann eine Verbindung zwischen deiner Ehrenamtlichkeit und der zukünftigen Beschäftigung zu finden.

Etwa indem du auf Eigenschaften (engagiert, schnelles Handeln, anderen helfen, Teamarbeit) eingehst, die du nun nicht nur mehr bei der Feuerwehr einsetzen willst, sondern auch im neuen Unternehmen

Zu "Problemen" direkt kommen wird es nicht, aber wer schon meint so in ein Arbeitsverhältnis einsteigen zu müssen braucht sich nicht zu wundern, wenn die Gegenseite genauso agiert. Es gibt eine Menge Wege Mitarbeitern das Leben schwer zu machen und das lädt geradezu dazu ein. Im übrigen wird gesellschaftliches Engagement durchaus sehr gern von vielen Arbeitgebern gesehen und auch von manchem für ganz konkrete Nutzzwecke entdeckt. Wieso sonst finden sich Unternehmer aller Art in den diversen Vereinen?

Der Arbeitgeber sieht hier auch soziale Kompetenz . Vielleicht ist auch die Stelle des ArbeitssicherheitsMA unbesetzt oder ähnliches. Ehrlichkeit zahlt sich hier sicher aus. Sonst ist schon in der Probezeit Finito ohne Angabe von Gründen. Muss doch nicht sein.

Steuererklärung da abgeben wo Wohnsitz oder wo Arbeitsplatz?

meine Nichte arbeitet nicht in dem selben Bundesland, in dem sie wohnt. Wohin sendet sie die Steuererklärung demzufolge? Vermutlich ans Wohnsitzfinanzamt, oder?

...zur Frage

Sich schon 1 Jahr vor dem Studium ums Stipendium bewerben?

Hallo,

wie kommt es denn dazu, dass man sich um die meisten Stipendien ( unter anderen DAAD ) mindestens 1 Jahr for dem Studium bewerben muss? So früh hat man ja meistens noch keine Zusage, außerdem kann man sich so früh sogar noch nicht ums Auslandsstudium bewerben, da man sich dann z.B. vor dem SoSe ums WiSe bewerben würde.

Danke schon mal

...zur Frage

Nebengewerbe vor Ausbildungsantritt?

Hallo, ich habe in nächster Zeit ein Bewerbungsgespräch wegen einer Ausbildung, habe allerdings auch ein Nebengewerbe. Muss ich das den Betrieb sagen? Können die mit das verbieten?

Danke.

...zur Frage

Wie ausführlich muss eine Bewerbung für einen Minijob sein?

Ich mache gerade eine Bewerbung für einen Aushilfsminijob. Welche Unterlagen muss man für einen Minijob hinzufügen? Reichen da Lebenslauf und Anschreiben aus oder sollte man auch alle Zeugnisse beilegen? In der Ausschreibung steht nur schriftliche Bewerbung.

...zur Frage

Kann man auch Parkgebühren steuerlich absetzen wenn sie wg. Bewerbungsgespräch anfallen?

Durch Parkgebühren bei Bewerbungsgesprächen ist schon so einiges zusammen gekommen, sind diese Kosten steuerlich auch absetzbar?

...zur Frage

Wie hoch ist das Kilometergeld, das man bei Bewerbungskosten berechnen kann?

Meine Frau hat ein Bewerbungsgespräch in Deutschland (Wir wohnen in Spanien). Wie berechnet man da die Fahrtkosten? Übergibt man der Firma einfach das Flugticket? Weil mit dem Auto fahren ist einfach sinnlos..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?