Muss man bei Bankwechsel alten Bank bescheid geben?

3 Antworten

Um Kunden zu ködern bieten Banken den Vollservice an, inklusive Kündigung des alten Kontos in Vollmacht des Kunden. Ich halte das aber für verfehlt: Man sollte unbedingt Girokonten eine Weile lang parallel laufen lassen. Fast jeder nämlich übersieht irgendwen, den er nicht vom Bankwechsel informiert hat und dann ist der Ärger groß.

Viele Geldinstitute übernehmen für ihre Neukunden alle Formalitäten.

Bis alle Formalitäten reibungslos abgewickelt sind, solltest Du aber eine zeitlang zweigleisig fahren und zwei Girokonten führen.

Kündige Dein altes Konto erst, wenn auch die neue EC- und Kreditkarte samt Geheimnummern vorliegen und Dir alle erforderlichen Daten fürs eventuelle Online-Banking zur Verfügung stehen. Im Falle einer Kündigung des Girokontos gelten keinerlei Fristen. Es fallen auch keine Kosten für Dich an.

So bist du auf der sicheren Seite, bis alles reibungslos läuft.

wieso überhaupt der alten Bank melden, dass man wechselt? Es gibt keinen Grund dazu.

Die einzige Meldung, die du ggf. an die alte Bank machen musst, ist die Kündigung, wenn du das alte Konto nicht mehr benötigst.

Wäre es besser ihn anzurufen?

Ich denke, am besten wäre, mit dem Bankberater einen draufzumachen und einen Teil des Guthabens auf dem Konto in die/ eine Wirtschaft zu pumpen :)

Was mache ich bei Wechsel? Nichts! Ich kündige das Konto und fertig. Läge mir an dem Verhältnis zum Bankberater, würde ich die Kündigung persönlich abgeben und dem die Gründe nennen, wenn er sie wissen wollte.