Muss man auch Depotgebühren zahlen, wenn das Depot keine Wertpapiere mehr enthält?

2 Antworten

das regelt jede Bank über seine eigene Preisstruktur - siehe Preis- und Leistungsverzeichnis.

Depotgebühren können sein:

  • fixe/ Mindestgebühr pro Monat/ pro Jahr
  • variable Gebühr pro Monat/ pro Jahr abh. vom Depotvolumen
  • Depotgebühr abh. vom Orderverhalten
  • etc.

Nur Banken, die ein Depot kostenlos führen, verlangen keine Gebühren.

Ich kenne das auch oder fast nur anders.

Jedenfalls dort, wo die Depotgebühr durch Anteilsverkauf eingezogen wird (also KAGs mit Depotführung, fast alle Fondsplattformen), wird für leere Depots nichts verlangt.

Das gilt aber auch für manche Banken. Jedenfalls bei der Commerzbank zahle ich für das leere Depot nichts.

Man muss also nachfragen.