Muss man als Mieter Heizkörper und Boiler auf eigene Kosten reparieren?

4 Antworten

Solche Geräte gehören zu den Installationen und somit zur Wohnung selbst. Der Mieter muss nur die Kosten für eigenhändige Nachrüstungen bezahlen, nicht aber den Schaden an den alten und bereits bestehenden Geräten.

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass eine Mietwohnung ohne Einschränkung benutzt werden kann. Dazu gehört auch, dass sie bei kühler Witterung ausreichend beheizbar ist.

Funktioniert die Heizung nicht, muss der Vermieter rasch dafür sorgen, dass sie repariert wird. Denn eine defekte Heizung stellt einen Mangel dar, der den Mieter zur Minderung der Miete berechtigt - in krassen Fällen sogar bis zu 100 Prozent.

Weiter hier:

http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/recht/mietrecht/artikel/artikel/mieterrechte-bei-defekter-heizung.html

Dies gilt so nur, wenn nicht nachweislich der Mieter die Schäden verursacht hat. Normaler Verschleiß ist durch die Miete mit abgegolten.

0

Klar muss man das, wenn man sich nicht wehrt.

Muss die Hausverwaltung Kosten für Reparatur übernehmen?

Bei meiner Tochter ist in der Wohnung seit mehreren Wochen die Spülmaschine kaputt. Sie hat die Hausverwaltung mehrfach um Reparatur gebeten, aber nichts ist passiert. Kann sie nun selbst einen Handwerker rufen und diesen von der Hausverwaltung bezahlen lassen?

...zur Frage

Kann man Sonderwünsche von Mietern abschmettern?

Meine neuen Mieter haben meiner Meinung nach teilweise ausgefallene Wünsche. Nach der Vertragsunterzeichnung haben sie ja eigentlich nicht viel Mitspracherecht in Sachen die mein Eigentum betreffen. Kann und sollte ich ihre Wünsche, wie zum Beispiel eine umweltfreundlichere Heizanlage einfach vernachlässigen?

...zur Frage

Defekter Wasserhahn - darf ich selber reparieren, oder muss ich Klempner einschalten?

In meiner Küche ist der Wasserhahn kaputt. Den würde ich gerne auswechseln und traue mir das auch gerade so noch selber zu.

Laut Mietvertrag muss ich die Kosten (denke ich zumindest) für solch kleine Reparaturen prinzipiell selber tragen. Aber muss ich unbedingt einen Fachmann, in dem Fall einen Klempner, engagieren, oder kann ich das auch auf eigene Faust etwas weniges fachmännisch machen?

...zur Frage

Mieter erteilt eigenmächtig Reparaturauftrag, wer muss die Rechnung bezahlen?

Ich musste dringend meinen Boiler reparieren lassen, da habe ich direkt einen Handwerker bestellt. Da ich meinen Vermieter vorher nicht informiert hatte, will dieser nicht bezahlen. Ist er im Recht? Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Wie genau sind Wärmemengenzähler?

In meiner Mietwohnung sind an den Heizkörpern sogenannte Verdampfer zur Verbrauchsermittlung angebracht. Selbst wenn ein Heizkörper das ganze Jahr nicht angeschalten wird, ist immer etwas Flüssigkeit weg, und ich muß dafür Heizkosten bezahlen. Das Ablesesystem ist für mich somit ziemlich ungenau. Wie genau sind Wärmemengenzähler an Heizörpern? Sind diese Dinger eigentlich noch erlaubt oder kann ich von meinem Vermieter eine andere Messmethode verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?