muß man alleiniges Sorgerecht wirklich schriftlich nachweisen bei Bank?

2 Antworten

Hätte sie ggf. schon mal mit dem Totenschein. Sonst vom Jugendamt.

die bank ist aber übervorsichtig, denn eigentlich reicht die Unterschrft eines Erziehungsberechtigten.

ja, Banken sind verpflichtet, die Legitimation der gesetzlichen Vertreter zu prüfen. Ist ein Elternteil verstorben, so muß das nachgewiesen werden. ich denke GEburtsurkunde des Kindes sowie Sterbeurkunde des fehlenden Elternteils genügen. Die BAnk gibt aber sicher Auskunft darüber, welches Schriftstück nötig ist zur Bestätigung

Wie Geld von einem Konto abbuchen?

Ich habe eine Homepage für einen Verein erstellt. Jetzt haben mir die nur ihre Bankverbindung gegeben und gesagt, ich soll den Betrag den die Homepage kostet einfach abbuchen.

Ist das so einfach möglich? Ich habe von denen nur eine mündliche Zusage, dass ich das Geld abbuchen darf.

Falls ja: geht das per Netbanking oder muss ich zur Bank hingehen? Buchen die dann tatsächlich Geld von einem fremden Konto ab, wenn ich keinen schriftlichen Auftrag vom Verein habe?

...zur Frage

Was passiert mit Schließfachvollmacht bei Tod des Inhabers?

Darf ab dem Zeitpunkt des Todes ein Bevollmächtigter noch zum Banksafe- dann hat man doch keine Kontrolle über das, was der entnimmt und Erbansprüche Dritter daraus. Wie regelt die Bank das ab Bekanntwerden des Todes? Sperre des Safes?

...zur Frage

Darf ich auch einen Minderjährigen bevollmächtigen? z.B.bzgl. meines Kontos. Kontoauszüge holen

Darf ein Minderjähriger eine Vollmacht bekommen um Geld einzuzahlen oder Kontoauszüge zu holen?

...zur Frage

Reicht eine erteilte Vorsorgevollmacht aus, um auch Bankgschäfte erledigen zu können?

Reicht eine erteilte Vorsorgevollmacht aus, um auch Bankgschäfte erledigen zu können oder braucht man eine eigene Vollmacht ggü. der Bank?

...zur Frage

darf man als 16 Jähriger ein Girokonto bei Bank allein eröffnen wenn man in Ausbildung ist

meine Tante ist ganz aufgebracht, weil sie erfahren hat, daß ihr Sohn ganz allein ein Konto eröffnet hat, obwohl er noch nicht volljährig ist. Die Tatsache, daß er arbeitet, sei wohl ausreichend, so sagte der Sohn. Ist das wirklich so, bedarf es hier keine Zustimmung mehr der Eltern?

...zur Frage

Einmalige Kontovollmacht für Bargeldabhebung am Bankschalter

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem bzw folgende Frage.

Ich möchte morgen meine Freundin/Lebensgefährtin einmalig bevollmächtigen Bargeld von meinem Postbank-Girokonto am Bankschalter abheben zu können.

Sie braucht morgen mittag Geld um sehr wichtige Besorgungen zu machen und ich brauche morgen Geld für Fahrkarten um in die Arbeit fahren zu können und meine Brotzeit.

Ich habe nur eine Karte und die benötige ich, weil in der Gegend in der ich arbeite keine Postbank Filiale ist sondern nur Geldautomaten der Cashgroup. Ich bin also auf die Karte angewiesen um an Geld zu kommen.

Kann ich sie nun bevollmächtigen Bargeld am Postbank-Schalter abzuheben? Also ihr eine Vollmacht schreiben mit Datum und Abhebungsbetrag und meinen Personalausweis mitgeben? Oder muss ich bei der Bank etwas hinterlegt haben lassen? Sie braucht ja nur meine Kontonummer, Vollmacht mit Unterschrift und meinen sowie ihren Personalausweis oder weigern sich dann die Banken?

Ich habe erst morgen mittag mein Lohn auf dem Konto sonst würde ich ja heute noch etwas abheben und ins Minus kann ich nicht überziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?