Muss Liebhaberwert bei Schadensersatz aufgrund eines Verkehrsunfalls ersetzt werden?

1 Antwort

Es muss sehr unglücklich gelaufen sein, wenn Fotos zerstört werden.

Die wiederherstellungskosten müßten ersetzt werden. Also wenn man die jetzt irgendwie restaurieren könnte, aber ein Liebhaberwert bei Familienfotos nciht. Nur bei Sachen mit Marktwert, also gemälden usw.

Mitschuld bei Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverletzung und Verstoß gegen Rechtsfahrgebot?

Meine Freundin ist in einen Unfall verwickelt und will gern von mir wissen, ob sie an ihm eine Mitschuld trägt. Denn die Versicherung behauptet das. Danach hat ihr Versischerungsnehmer und Fahrer zwar die Vorfahrt übersehen, aber sie war gerade links beim Überholen und war noch teils auf der Überholspur, als es krachte. Sie hatte den Überholvorgang noch nicht ganz abgeschlossen. Sie ist also wirklich nicht rechts gefahren, als es zum Zusammenstoß kam. Trägt die Freundin daher eine Mitschuld?

...zur Frage

Müssen Privatverkäufe ab einem bestimmten Wert dem Finanzamt gemeldet werden?

Kann ich privat verkaufen was und soviel ich möchte? Oder müssen die Einnahmen ab einem bestimmten Wert dem Finanzamt gemeldet werden? Was ist, wenn ich ein Auto verkaufe? Oder was wenn ich bei Ebay etwas teuerer verkaufen würde als wie ich dafür bezahlt habe (quasi Gewinn mit dem Verkauf mache)? Wie sind die Regelungen für Privatverkäufe gegenüber dem Finanzamt?

...zur Frage

Haftung des Gerichtsvollziehers für Verkehrsunfallschaden?

Der Gerichtsvollzieher fährt mit seinem PKW im Auftrag des Gläubigers zum Schuldner, um dort ein Urteil einzuziehen und notfalls zu pfänden. Auf dieser Fahrt verursacht er fahrlässig einen Unfall, bei dem ein anderer PKW Schaden nimmt. Haftet der Gerichtsvollzieher?

...zur Frage

Unfall durch Ausweichen - ist Halterin einer Hauskatze für Schaden verantwortlich?

Ein Autofahrer hätte eine Katze glatt überfahren, hätte er nicht noch im letzten Moment etwas nach rechts gezogen, so dass er mit der vorderen linken Radseite gerade noch an der Katze vorbeifuhr. Dafür jedoch streifte er mit seiner rechten Seite ein parkendes Auto und beschädigte dieses auch nicht unerheblich auf der linken Seite. Muss die Halterin der Hauskatze für den Schaden an den beiden Pkws aufkommen?

...zur Frage

Damaliger Neupreis für unbrauchbar geschädigten Motorradsturzhelm als Schadensersatz begründet?

Ein Motorradsturzhelm ist zwar schon 7 Jahre alt, war aber vor dem Unfall noch pfennig ganz und ohne die geringste Beschädigung, kann aber nach dem Unfall nicht mehr verwendet werden. Kann als Schadensersatz der damalige Neupreis von 299 € angesetzt werden oder ist ein Abzug neu für alt notwendig?

...zur Frage

Eigenheim: anfängliche Tilgung... Wie hoch sollte sie sein?

wie hoch sollte die anfängliche Tilgung bei einem Annuitätendarlehen sein? Ich habe einen Rechner vor mir, bei dem ich eine Sollzinsbindung von 30 Jahren eingegeben habe und eine anfängliche Tilgung von 2%.

Was ist ein guter Wert? Wie entscheidet man, was ein guter Wert für einen selbst sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?