Muss Liebhaberwert bei Schadensersatz aufgrund eines Verkehrsunfalls ersetzt werden?

1 Antwort

Es muss sehr unglücklich gelaufen sein, wenn Fotos zerstört werden.

Die wiederherstellungskosten müßten ersetzt werden. Also wenn man die jetzt irgendwie restaurieren könnte, aber ein Liebhaberwert bei Familienfotos nciht. Nur bei Sachen mit Marktwert, also gemälden usw.

Kann man als Schadensersatz auch Standgeld fordern?

Zu einem Verkehrsunfall hätte ich eine Frage. Da zahlt die Haftpflichtversicherung nicht, obwohl ihr Versicherungsnehmer eindeutig schuld ist. Mein Fahrzeug ist nur total beschädigt und steht auf dem Betriebsgelände einer Firma, welche Standgebühren verlangt. Ich würde auch das Fahrzeug sofort verschrotten lassen. Aber dafür fallen weitere Kosten an. Was soll ich tun? Kann ich die Standgebühren in Rechnung stellen?

...zur Frage

Schülerlotsen - entlasten Sie bei Verkehrsunfall den Autofahrer, wenn Schüler von ihm verletzt?

Mich interessiert, welche Rolle Schülerlotsen bei einem Verkehrsunfall spielen. Zum Beispiel steht auf der einen Seite eines Zebrastreifens ein Schülerlotse und hält die Kinder beim Überqueren deutlich sichtbar für den Autofahrer vom Überqueren des Streifens ab. Einer Schüler hält sich nicht daran und geht los. Darauf hin wird er von einem Auto angefahren. Ist der Fahrer alein schuld oder kann er sich auf den Schülerlotsen berufen, weil er das Stopp-Zeichen für die Kinder gegeben hatte?

...zur Frage

Verpflichtung gegenüber eigener Kfz-Haftpflichtversicherung, wenn nur Versicherungsnehmer verklagt?

Aus einem Verkehrsunfall wird nur der Halter und Fahrer des Fahrzeuges verklagt, der den Unfall verursacht hat. Es geht um einen relativ geringen Schadensersatzbetrag von 1000 Euro. Besteht eine Verpflichtung für den Halter gegenüber seiner Kfz-Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Muss Reparaturweg des Gutachters beachtet werden?

Nach einem Verkehrsunfall wird der Reparaturschaden vom Gutachter ganz bestimmt festgestellt. Die Geschädigte lässt das Fahrzeug aber nur teilweise und nicht nach dem vorgeschlagenen Weg des Gutachters reparieren. Kann dies der Geschädigten vorgehalten werden? Denn die Haftplichtversicherung will nur zahlen, wenn der vorgegebene Weg vom Gutachter eingehalten wurde.

...zur Frage

Haftet getrenntlebende Frau auf Schadensersatz gegenüber Mann bei selbst verschuldetem Unfall?

Ein Ehemann lebt von seiner Ehefrau getrennt. Er überlässt ihr aber gelegentlich und gutmütigerweise seinen Pkw. Mit ihm hat sie aber jetzt einen Verkehrsunfall allein verschuldet. Der eigene Pkw erlitt Totalschaden. An dem gegnerischen Fahrzeug entstand ein Schaden von 10000 Euro. Der Mann hat eine Vollkaskoversicherung, aber auch einen Selbstbehalt und schuldet der Frau lt. dem gemeinsamen notariellen Ehevertrag, darin sie den Güterstand der Zugewinngemeinschaft beendeten, noch eine Zugewinnausgleichszahlung von über 10.000 Euro. Hat der Mann einen Ausgleichsanspruch gegen die Frau wegen der Zahlung des Selbstbehalts und der Höherstufung in der Vollkasko- und Haftpflichtversicherung und kann er demzufolge den Ausgleichsanspruch der Frau entsprechend kürzen?

...zur Frage

Schadenersatz ohne Quittung?

Hallo,

mir wurde vor 2 monaten mein Fahrrad umgefahren und es ist Kaputt.

Die polizei hat es aufgenommen und der Fahrer war am unfall ort dabei.

Nun sagt seine versicherung das die eine Quittug haben wollen , aber es wurde mehr mals gesagt das keine quittug mehr vor liegt.

Ich weiß nicht mehr weiter bitte Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?