MUSS ins Mutter Kind heim?
Hallo zusammen,
Ich bin alleinerziehend, der vater meiner Tochter will sich nicht kümmern und meine familie unterstütz mich auch nicht, jetzt ist es so das meine kleine schon 2 mal für eine kurze zeit in einer pflegefamilie untergebracht war, weil ich gesundheitlich nicht konnte , ich habe nächste woche eine OP und habe wieder keinen und sie muss wieder untergebracht werden jetzt sagt das Jugendamt entweder ich gebe die kleine für eine lange Zeit zur pflegefamilie oder wir sollen ins mutter kind heim ziehen ist das so richtig? Kann ich zu einer der sachen gezwungen werden ?
2 Antworten

das wenn ich wieder aus dem heim in unsere Wohnung gehe
die würdest Du wohl bei einer Übersiedlung in eine Mutter-Kind-Einrichtung aufgeben müssen. DEnn die wirst Du Dir nicht zusätzlich leisten können.
Allerdings .... welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen liegen bei Dir an?
Ich kann die "Logik" des JC nicht nachvollziehen - wer soll denn im Falle X Dein Kind längerfristig" betreuen, wenn Du während Deines Wohnens in einer Mutter-Kind-Einrichtung wieder in ein KH musst?

Jugendamt meinte das die Wohnung wohl 3-6 Monate vom amt übernommen wird.
Was das Jugendamt meint ... ist irrelevant ..... das ist wenn vorher schriftlich !!! abzuklären.
Und eine solche kurzfristige Unterstützng seitens des JA im Hinblick auf eine Krampfadernbeseitigung stellt keinen Grund dar ein Kind in Obhut zu nehmen bzw. zu einem längerfristigen Aufenthalt in einer Mutter-Kind-Einrichtung zu raten - sorry .... da müssen noch deutlich andere Probleme vorliegen, dass man Dich nicht bei einem Alleinleben mit Deinem Kind unterstützt.

Das Jugendamt gibt den Grund an : da die kleine schon 2 mal untergebracht war wird sie wieder leiden das ich nicht da bin und ein Vertrauens bruch haben, später vielleicht Probleme damit haben wird wenn sie etwas älter ist (kind ist aktuel 1und halb)
Mir ist wichtig zu wissen ob ich beides ablehnen darf

Kommt auf die Gesamtkonstellation an .... und möglicherweise auch darauf, wie gut Deine rechtliche Vertretung arbeitet.
Thema Vertrauensbruch ..... was würde denn passieren, wenn Du kurzfristig mehrere Krankheiten / Unfälle erleidest, die Dich daran hindern Dein Kind selbst ausreichend zu versorgen?

Schwierig. Wär doch ne gute Option bist du komplett gesund bist, oder ?

Ja natürlich wäre es super die Rede ist aber davon das wir für 3-12 Monate dahin ziehen sollen, da ich aber alleinerziehend bin gibt mir keiner die Garantie das wenn ich wieder aus dem heim in unsere Wohnung gehe, niemals wieder krank sein werde
Das Jugendamt meinte das die Wohnung wohl 3-6 Monate vom amt übernommen wird.
Ich habe keine Krankheit ich muss nur operiert werden (Krampfadern)
Es gibt wohl eine 24 h Hilfe im mutter kind heim