muss im Studentenwohnheim jeder GEZ bezahlen?

3 Antworten

Die Antwort von Primus ist richtig. Die Antwort von qtbasket ist es nur teilweise richtig. Denn nicht jedes Zimmer in einem Studentenwohnheim ist als ,,eigner Haushalt' ' zu bewerten. Dies trifft tatsächlich auf die wenigsten Zimmer in Studentenwohnheimen zu, wenn man sich das entsprechende Gesetz hierzu mal durchliest;

9. Abs. des § 181 Grundstücksarten des Bewertungsgesetzes (BewG), welcher wie folgt lautet;

Eine Wohnung ist die Zusammenfassung einer Mehrheit von Räumen, die in ihrer Gesamtheit so beschaffen sein müssen, dass die Führung eines selbständigen Haushalts möglich ist. Die Zusammenfassung einer Mehrheit von Räumen muss eine von anderen Wohnungen oder Räumen, insbesondere Wohnräumen, baulich getrennte, in sich abgeschlossene Wohneinheit bilden und einen selbständigen Zugang haben. Außerdem ist erforderlich, dass die für die Führung eines selbständigen Haushalts notwendigen Nebenräume (Küche, Bad oder Dusche, Toilette) vorhanden sind. Die Wohnfläche muss mindestens 23 Quadratmeter (m²) betragen.

Da die zum Schlafen genutzten Zimmer der meisten Wohnheime weder der Mindestanforderung von 23 Quadratmetern(m²) entsprechen, noch über eine Küche, Bad oder Dusche, Toilette verfügen, ist demnach die Führung eines selbstständigen Haushalts darin nicht möglich und somit sind diese Zimmer auch nicht als Wohnungen zu bewerten.

Bitte lasst euch nicht von dieser rechtsverdreherischen Institution an der Nase herumführen.

Besten Gruss.

Für Zimmer in Studentenwohnheimen, die von einem allgemein zugänglichen Flur abgehen, ist der Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro monatlich zu zahlen. Sie gelten als Wohnung – egal, ob sie über ein eigenes Bad oder eine Küche verfügen.

Wenn in Deinem Studentenwohnheim mehrere Zimmer wie eine Wohnung gestaltet sind und Du damit wie in einer WG wohnst, muss nur ein Bewohner pro WG einen Beitrag zahlen.

Das gilt allerdings nur, wenn die WG durch eine Wohnungstür vom allgemein zugänglichen Flur oder Treppenhaus abgetrennt ist und nur die Bewohner der WG einen Schlüssel dafür haben.

https://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e2450/Der_neue_Rundfunkbeitrag_Informationen_fuer_Studierende.pdf

Du must die Rundfunkgebuehr bezahlen, da sie pro W ohnung zu entrichten ist? Allerdings kannst su dich als Student evtl. befreien lassen.

Muß man bei Umzug ins Pflegeheim auch Rundfunk anmelden?

Muß meine Großmutter nun da sie ins Alten/Pflegeheim geht, auch GEZ Gebühr zahlen?

...zur Frage

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

GEZ bei Wohnung, die als Büro genutzt wird

Hallo, ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin bezahlt die GEZ Gebühr für die WG, so dass ich keine GEZ bezahlen muss - privat.

Ich bin selbständig tätig und arbeite von zu Hause aus- seit jeher habe ich GEZ Gebühren bezahlt - da jetzt pro Adresse nur ein mal bezahlt wird - fällt da drunter auch gewerblich genutzte Laptops?

Muss ich GEZ bezahlen für meinen gewerblich genutzten Laptop wenn für die Wohnung - also gleiche Adresse- schon GEZ gezahlt wird?

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente, kann er Sozialhilfe bekommen um seine GEZ-Gebühren bezahlen zu können?

Gibts für einen Rentner, der kleine Rente hat, Sozialhilfe, damit er seine GEZ-Gebühren bezahlen kann? Sonst kommt er finanziell schon um die Runden.

...zur Frage

Wie läuft es mit den GEZ-Gebühren in 2013?

Ich arbeite und wohne bei meinem Arbeitgeber auf Spiekeroog. (1 Zimmer Kost und Logie). Muss ich nach der neuen Regelung zukünftig Gebühren bezahlen? Da mein Arbeitgeber ja hier gemeldet ist und ich in deren Haushalt ja lebe , muss er ja normalerweise jetzt die Gebühren bezahlen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?