Muss im Jahr des Rentenbeginns die Anlage R bei der Einkommensteuererklärung abgegeben werden?

1 Antwort

er hat in 2008 renten eingenommen, also muss er auch die anlage R für die 4 Rentenzuflüsse angeben.

Die Abindung kommt ja in den Bereich § 24 (1) und § 34 EStG und ab 2009 ist er dann alle Sorgen los.

das er aber in 2009 keine Steuern zu zahlen hat, hat wiederum keinen Einfluss auf 2008

Duales Studium-rückwirkend als Werbungskosten angeben?

Hallo,

ich habe von 2010-2013 dual studiert mit einem Auslandsemester.
Dann habe ich 3 Jahre gearbeitet und jetzt bin ich seit einem Jahr im Krankengeld Bezug.
Mein Vater hat in den Studienjahren meine Steuererklärung abgegeben, ich habe sie blind unterschrieben und in den Jahren danach war ich mit meinem Job schon maßlos überfordert, sodass ich nur die vom Jahr relevanten Themen in die Steuererklärung eingetragen habe.

Ich sitze gerade vor der Steuererklärung für 2017, in dem Jahr habe ich nur Krankengeld bezogen und frage mich, ob ich die Studienkosten in irgendeiner Weise dieses Jahr oder vielleicht nächstes, wenn ich wieder arbeite mit einem rückwirkenden Verlustvortrag geltend machen könnte?
Und falls ja, ob ich dies in der Anlage N unter Werbungskosten eintragen und die entsprechenden Belege beifügen kann.

Vielen Dank im Vorraus
Juliane

...zur Frage

Thesaurierender Fonds?

Hallo von meiner inländischen Depotbank habe ich jetzt meine Steuerbescheinigung für 2017 erhalten. Dieses Jahr gibt es dabei eine Besonderheit. Ich habe seit 10 Jahren einen ausschüttenden Auslandsfonds in meinen Depot. Letztes Jahr hat dieser Fonds eine Ertragthesaurierung durchgeführt. Begründet hat dies die Depotbank damit, dass es eine Änderung der Fondsbesteuerung ab dem 01.01.2018 in Deutschland gibt und dadurch alle Fonds auch die ausschüttenden eine Thesaurierung durchführen. Auf der Steuerbescheinigung steht dazu auch der Hinweis, dass ich diese ausschüttungsgleichen Betrag in der Anlage KAP der Steuererklärung aufführen muss.