muss ich wenn ich hartz vier empfänger bin etwas bezahlen bei der berliner tafel o.was brauche ich

2 Antworten

Es gibt nicht nur die Tafel. Es gibt auch verschiedene Verteilstellen für Kleidung und die Brüder des Franziskaner Klosters:

Wollankstr. 19 13187 Berlin

Die Lebensmittel verteilen und wo man Mittagessen kann. Ebenso Kleidung und weitere Hilfe. Die Franziskaner wollen keinen Nachweis sehen. bei den anderen Stellen kann ich es nicht sagen.

Jede Tafel und jeder Laden der in dieser Richtung tätig ist, hat da andere Vorschriften. Da gibt es keine einheitliche Regelung. Geh auf dein zuständiges Rathaus und frag nach wo es was gibt. Dan frag bei den entsprechenden Einrichtungen nach und bringe die Unterlagen (z.B. Bescheinigung über Hartz4 oder Ausweis) hin und du wirst dort dann entsprechend bedient. Je nach Einrichtung kostet es dann recht wenig oder du bekommst was umsonst.

Hartz 4 und Praktikum in einem Betrieb

Hallo,

ich bekomme momentan Arbeitslosengeld 2 und habe meine Kfm. Prüfung als Kfm. im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und möchte jetzt ein Praktikum in einem Unternehmen als Buchhalter machen.

Noch habe ich keine Firma gesucht, weil ich unter anderem wissen muss, wie lange man als ALG2-Empfänger max. ein Praktikum vom Jc genehmigt bekommt, weil ich die Dauer in meiner Bewerbung angeben möchte und ein Praktikum für unter 3 Monate einfach zu kurz ist. Deswegen würde ich gerne wissen, wie lange das Jc einem ein Praktikum bewilligt.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Noch am Rande: ich habe einen schlimmen Sachbearbeiter, der nicht fördert, sondern nur sanktioniert usw. Kann das auch einen Einfluss haben auf die Genehmigung und Dauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?