Muss ich Steuer zahlen wenn ich 4800 euro nach senegal mitnehme wenn ja wieviel und wo?

1 Antwort

Warum sollte die Mitnahme von Geld Steuern auslösen?

Ich kenne kein Land der Welt, was Steuern auf Geldtransfer erhebt.

In den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes (erhält man beim Reisebüro, oder der jeweiligen Botschaft) ist festgelegt, welche Beträge bei der Einreise deklariert werden müssen.

Ich kenne kein Land der Welt, was Steuern auf Geldtransfer erhebt.

Dafür bewundere ich dich und komme im Bedarfsfall gern auf dich zu. Mir sind leider nicht die Steuergesetze aller Länder bekannt.

1
@EnnoWarMal

Meine Bemerkung dieser Art schließt allerings ein, das ich z. B. keine Ahnung habe, wie Zimbabwe, oder die Republik Südsudan ihre Bürger besteuert. 

Es geht hier mehr darum, dass ich noch nie gehört habe, dass man nur für die Einreise mit Geld in der Tasche Steuern zahlen muss.

Ich kenne eher Länder wo man mit Geld in der Tasche freudig aufgenommen wird.

0

Kann man die Prämie beim Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm teilen?

Angenommen in einer Firma gibt es ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm und die Firma lobt eine Prämie von 4000,- Euro aus, wenn ein Mitarbeiter einen geeigneten neuen Mitarbeiter aufgrund dieses MEPs vermittelt.
Weitere Annahme: Es ist nicht hierzu in den Regeln des MEPs vermerkt: Darf der Empfehler einen Teil seiner Prämie an den neuen Mitarbeiter abgeben? Falls ja, wie viel?
Falls nicht, was kann passieren wenn er es trotzdem macht.
Angenommen in den Regeln ist vermerkt, dass er nichts abgeben darf. Was können die Folgen sein, wenn er trotzdem etwas abgibt?

...zur Frage

muss ich jetzt beim Kauf seiner Hälfte Steuer an Finanzamt zahlen? und wieviel ?

Hallo ! Ich und mein Freund haben uns vor einpaar Jahren Eigentumswohnung gekauft. (50/50). Anfang dieses Jahres haben wir uns getrennt. Er ist ausgezogen .Zum Glück könnten wir uns einigen und er wird sein 1/2 Anteil an mich verkaufen . Die Wohnung ist Finanziert und gesamten Grundschuld beträgt noch 80000 Tausend Euro .Wenn er seine Hälfte an mich verkauft sind das genau 40000 Tausend Euro .( insgesamt 80000 meine 1/2 = 40000 und seine 40000) Meine Frage : muss ich jetzt beim Kauf seiner Hälfte (40000) Steuer an Finanzamt zahlen ? Und wenn ja wieviel ? Wird dann nur die Kaufsumme ( 40000 €)versteuert ?

...zur Frage

Steuer Klasse 5, Verheiratet, wie viel steuer muss ich zahlen bei einem Pflichtpraktikum

Brutto ca. 900 euro, Steuer Klasse 5, Verheiratet, wie viel steuer muss ich zahlen bei einem 6 Mon. Pflichtpraktikum

...zur Frage

Freier Dienstnehmer, 20000 Euro brutto Jahreslohn - mit wieviel Steuer ist ungefähr zu rechnen?

...zur Frage

Ab welchem Gehalt muss man Spitzensteuersatz bezahlen?

Ab welchem monatlichen Gehalt falle ich denn in die Spitzensteuerklasse? Lohnt es gerade so unter der Grenze zu bleiben?

...zur Frage

Muss man bei einer Tageszulassung für einen PKW KFZ-Steuer bezahlen?

Und wenn ja wieviel und in welchem Rahmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?