Muss ich sofort nach Erhalt der Zuteilungsnachricht von meinem Bausparvertrag mein Geld abrufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss nicht sofort reagieren. Man sollte die Bausparkasse informieren, zu welchem Zeitpunkt man die Bausparmittel benötigen. Hört die Bausparkasse vom Bausparer nichts, so kann die Zuteilung nach einigen Monaten widerrufen werden. In dieser Zeit läuft der Bausparvertrag als Sparvertrag weiter und wird auch weiterhin verzinst.

Mich irritiert Deine Frage nach dem "Geldabruf". Willst Du Dein Guthaben abrufen oder einen Bausparkredit aufnehmen?

Wenn die BSK Dir die Zuteilungsmitteilung schickt, dann ist da (zumindest kenne ich es nur so) eine Rückantwort bei, auf der man ankreuzen, was man weiter vorhat: Guthabenauszahlung, Zuteilung für den xx.xxxx annehmen (und Baukredit "einstielen") oder Zuteilung verschieben auf ca. MM.JJJJ.

Für die konkrete wohnungswirtschaftliche Verwendung muß natürlich noch ein Kredit beantragt und der Kreditvertrag geschlossen werden, ehe Du über das Geld verfügen kannst.

Statt einer Guthabenrückzahlung kannst Du auch in Deiner Verwandschaft gucken, ob jemand das Darlehn braucht. Dann kann eine Vertragsübertragung überlegt werden.

Was habe ich nach Erhalt der Zuteilungsnachricht für meinen Bausparvertrag zu veranlassen?

Mein Bausaprvertrag ist zuteilungsreif. Ich brauche allerdings weder das Geld noch das Darlehen. Erst im nächsten Jahr möchte ich mir ein Auto kaufen. Was muss ich nun tun?

...zur Frage

Bausparvertrag. Was ist, wenn ich das Darlehen früher benötige als geplant?

Ich hatte mir alles sauber ausgerechnet, wann ich das Darlehen von meinem Bausaprvertrag brauche und auch bekomme. Leider hat sich meine Situation geändert, ich brauche jetzt bzw. früher als geplant das Geld. Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Darf die LBS eine Einzahlung auf einen Bausparvertrag ablehnen?

Ich habe noch einen alten Bausparvertarg bei der LBS. Da bekomme ich noch 2,5 % Zinsen. Neulich wollte ich 1.000 Euro darauf überweisen, aber nach einigen Tagen kam das Geld zurück auf mein Konto mit dem Hinweis ich hätte bereits die Regelsparrate überschritten. Die Jahre davor war das nie ein Problem. Dürfen die das einfach so?

...zur Frage

Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

Uns fehlen noch 2000,- Euro bis die Mindestansparsumme zum Bausparen erreicht sind. Bisher bezahlten wir 400,- mtl. ein. Nun wäre es aber sehr brisant mit dem Bausparkredit- bringt es was, wenn ich die fehlenden 2000,- morgen sofort einzahle, bekomme ich das Geld dann wesentlich schneller ausbezahlt?

...zur Frage

Habe meinen bausparvertrag bei der LBS gekündigt. Wie lange dauert das wenn man ihn sofort möchte?

...zur Frage

Wie LBS Bausparvertrag kündigen?

Hallo,

ich möchte meinen LBS Bausparvertrag so schnell wie möglich kündigen. Reicht hierzu ein kurzer schriftlicher Brief? Mir ist klar, dass mir durch eine Kündigung auch finanzielle Nachteile entstehen werden, trotzdem brauche ich das Geld dringend. Muss ich dabei die 3 Monatsfrist unbedingt einhalten oder kann man das auch schneller abwickeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?