Muss ich mit WBS für ein Zimmer aus einer 2 Zimmerwohnung raus wenn mein Partner (1 Z.WBS) auszieht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine " Vermutung" ist, genehmigt der Vermieter derzeit deinen Einzug, dann würde im fiktiven Fall nichts dagegen sprechen, den alleinigen Mietvertrag nachträglich  mit dir abzuschließen.

Kommt natürlich auf ein korrektes Mietverhältnis während der Mietdauer an. 

Bezüglich der Wohnungsgrösse gilt grundsätzlich: 

Ein Zimmer pro Person. Ein alleinerziehender Elternteil mit 2 Kindern hat also Anspruch auf eine 3-Zimmer-Wohnung. Mit einem Wohnberechtigungsschein für eine 1-Zimmer-Wohnung kann auch eine 1,5-Zimmer-Wohnung oder eine kleine 2-Zimmer-Wohnung angemietet werden. Die Wohnfläche der 2-Zimmer-Wohnung darf aber insgesamt nicht größer sein als 40 m². 

http://www.gesoplan.de/html/wbs.html    

martensmarten 14.05.2015, 19:05

Die Wohnung hat 64qm.

Das bedeutet wenn einer aus dem Mietvertrag austritt muss der Andere nach gewisser zeit auch ausziehen?

0
billy 15.05.2015, 20:11
@martensmarten

Muss nicht, aber kann. Ist das nicht zuverlässiger bei der Wohnungsgesellschaft (Vermieter) zu erfahren?

0

Was möchtest Du wissen?