Muß ich mich arbeitslos melden

1 Antwort

Du solltest beim Arbeitsamt nachfragen, ob Du noch Arbeitslosengeld I bekommen kannst, denn davon werden echte Rentenbeiträge gezahlt, das täte Deinem Rentenkonto gut. Danach käme Hartz IV, aber das bekommen nur finanziell bedürftige Personen. Auch da werden Rentenbeiträge gezahlt (wenn auch nicht viel). Wenn Du AlgII nicht bekommst, kannst Du Dich beim Arbeitsamt weiterhin arbeitslos melden, da bekommst Du evtl. auch Kurse angeboten und die helfen Dir bei der Stellensuche. Daneben greifen aber auch die Kinderberücksichtigungszeiten (Zeit bis zum 10. Geb. Deines Kinder), werden angerechnet, wenn Du nicht selbständig bist und auch keine Beamtin bist. Beantragen kannst Du diese Zeiten im Rahmen einer Kontenklärung bei der Rentenversicherung. Diese Zeiten helfen Dir, daß Deine Rentenansprüche - grade auf eine Rente wegen Erwerbsminderung - nicht verfallen. Aber wenn Dein Kind 10 Jahre ist, dann solltest Du wieder Rentenbeiträge haben.

Kann man sich für die Vergangenheit arbeitslos melden?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe bis Ende März 2010 studiert. Ab Juli 2010 habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni bekommen (dies war mir schon Ende März 2010 bekannt). Die drei Zwischenmonate habe ich damit verbracht Urlaub zu machen. Nun hat mir aber jemand erzählt, dass ich mich unbedingt hätte arbeitslos melden sollen, wegen den Rentenansprüchen?! Ist das so? Wenn ja, kann ich mich im nachhinein arbeitslos melden für den Zeitraum?!

...zur Frage

Ist es Betrug wenn man sich nicht arbeitslos meldet sondern als Student einschreibt?

Ich habe von einem Trend gehört, dass sich immer mehr Absolventen für irgendwelche Studiengänge einschreiben, damit sich sie nicht arbeitslos melden müssen und sich selber versichern müssen. Zu den Univeranstalltungen gehen die dann meist nicht hin. Ist das erlaubt? Ode r müssen sollte Leute mit Strafen rechnen?

...zur Frage

Muss man sich um Kinderberücksichtigungszeiten selbst kümmern?

Wie kann ich nachvollziehen, ob mir bei der Rente (Deutsche Rentenversicherung) Kinderberücksichtigungszeiten gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Kann man bei Riesterrente nachträglich einen Dauerzulagenantrag abgeben?

Auch wenn ich als Riestersparer bisher den Antrag jährlich ausgefüllt habe, bzw. dies noch nachträglich tun muss, kann ich auch im Nachhinein so einen Dauerzulagenantrag ausfüllen, damit das nicht mehr passiert? Oder muss das bei Abschluss geschehen? Vielen Dank.

...zur Frage

ALG 1 und gleichzeitig ALG 2 beantragen ?

Ich war heute beim Jobcenter, um mich arbeitslos zu melden und mir wurde gesagt ich bekomme ALG 1.

habe auxh sofort den Antrag dafür mitbekommen..

nun hat der Bearbeiter mir gesagt ich sollte zusätzlich ALG 2 beantragen, weil das ALG 1 zu wenig sein könnte.

nun meine Frage:

-kann ich das ALG 2 schon beantragen würde nämlich morgen nochmal zum Jocenter und mir den Antrag holen, oder geht das erst nachdem der ALG 1 Antrag bestätigt wurde.?

Danke für eure Antworten!☺️



...zur Frage

Was möchtest Du wissen?