Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und soweit die Dinge nicht gleichwertig sind, kann man auch einen Ausgleich mit Geld herstellen. Und das "Geld" kann Bargeld oder "Buchgeld" (= Überweisung) sein. Bei Bargeld oder Sachleistung fällt allerdings die steuerliche Abzugsfähigkeit für haushaltsnahe Handwerkerleistungen weg.

Es muß aber vorher vereinbart werden. Dann wäre es kein Problem. Es gibt ja schon regelrechte Tauschbörsen für soetwas und ist ein den Gesetzen zum Bespiel auch ausdrücklich vorgesehen (im UStG Tausch udn tauschähnlicher Umsatz).

Wiederinlagerungskosten???

Hallo, wie ist das mit den Wiedereinlagerungskosten? Mein Mann hatte letztes jahr Rolläden incl. Motor bei einer Firma gekauft. Unser Schwager hat sie eingenbaut er kam dafür aus 200km Entfernung. Nun hat ein Rolladen nicht mehr funktioniert. Wir waren der Meinung, es liegt am Motor. Letzten Samstag kam mein Schwager wieder um sich die Sache anzusehen. Vorsorglich hat mein Mann einen neuen Motor geholt, musste aber, obwohl noch Garantie besteht, falls der Motor defekt wäre, vorab bezahlen. Kein Problem dachten wir. Es wurde ihm von der Rolladenfirma zugesagt, entweder er gibt den Motor wieder zurück oder bringt den defekten, dann gibt es das Geld wieder. Da sich dann herrausgestellt hat, es lag nict am Motor, hat er ihn am Montag sofort zurück in die Firma gebracht. dann hieß es, sie müssen ihn erst checken, ob alles OK ist, dann gibt es eine Rückerstattung. Gestern bekamen wir dan per Post eine Gutschrift, abzüglich Wiedereinlagerungskosten. Ist das rechtens???

...zur Frage

Handwerker obwohl Forderung verjährt zum Teil bezahlen, erlischt dadurch die Verjährung?

Ich möchte einem Handwerker, obwohl dessen Forderung eigentlich schon verjährt ist, noch einen kl. Teil seiner Rechnung zahlen. Reines Entgegenkommen meinerseits. Laufe ich dann aber Gefahr, daß die Verjährung durch Teilzahlung ganz erlischt u. er kommt dann womöglich doch wieder mit der ganzen Summe zu mir u. wll Geld?

...zur Frage

Autoversicherung kündigt mir

Während ich in den Flitterwochen war, hätte von meinem Konto die Gebühr für die Kfz-Versicherung abgebucht werden sollen, leider ging diese Abbuchung mangels Deckung zurück. Nachdem ich gerade in den Flitterwochen war, konnte ich meine Post nicht lesen bzw. bearbeiten. Jetzt wo ich zurück bin, habe ich die fristlose Kündigung meiner Versicherung auf dem Tisch liegen, es ging keine vorherige Mahnung mit ein. Zusätzlich muss ich mich bei der Zulassungsstelle melden bzgl. fehlender Autoversicherung.

Habe sofort die Überweisung der Versicherungsgebühr in die Wege geleitet und versucht mit meiner Versicherung Kontakt aufzunehmen, aber diese reagiert weder auf meine eMails noch wäre Sie telefonisch erreichbar.

Muss ich mein Auto jetzt abmelden und dann wieder anmelden, wenn die Versicherung mir den elektronischen Versicherungsnachweis geschickt hat?

...zur Frage

Schonvermögen... muss Ehepartner sein Haus verkaufen?

Meine mutter ist jetzt im pflegeheim. ..demenz...mein vater war mit der pflege überfordert...eine weile kann er den eigenanteil bezahlen...aber was ist wenn er sein barvermögen aufgebraucht hat...muss er dann sein haus verkaufen?? Ausserdem hatte er für meinen sohn und auch für seine anderen enkelkinder einen bausparvertrag seit deren geburt abgeschlossen...hat mein sohn noch eine chance an das geld zu kommen?... sind fast 10.000 euro...danke fürs lesen 😊

...zur Frage

Mahnbescheid versenden. Schaden für Gläubiger? Wer erfährt davon?

ich habe einen Kunden, der nicht bezahlen will. Ich habe Zahlungserinnerungen und Mahnungen verschickt - keine Reaktion.

Nun wurde mir empfohlen: Mahnantrag stellen. Das geht auch online.

Nur schade ich dem Schuldner damit?

  • Hat das Auswirkungen auf Bonität oder
  • Schufaeintrag?
  • bekommen seine Banken davon mir?

Oder ist für ihn alles ok, wenn er Einspruch einlegt und ich kann weiterhin meinem Geld nachlaufen?

Ist dem Schuldner damit geschadet - was für mich i.O. wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?