Muss ich meinen Chef über Nebentätigkeit informieren?

2 Antworten

Ja, du musst ihn informieren, denn dein Arbeitgeber hat zunächst einmal Anspruch auf deine volle Arbeitsleistung. Wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen, wird er die Nebentätigkeit nicht verbieten können. Natürlich darf die Haupttätigkeit dadurch nicht beeinträchtigt werden. Solltest du unerlaubt der Nebentätigkeit nachgehen, dann kann dir das passieren: http://www.detektei-aplus.de/wirtschafts-detektei/unerlaubte-nebentaetigkeit.htm

Der Chef muss auf jeden Fall über den Nebenjob informiert werden. Wird der Nebenjob trotz vertraglicher Verpflichtung zur Meldung (steht in den meisten Arbeitsverträgen) verschwiegen, kann das die Entlassung nach sich ziehen. Darüber gibt’s ein Urteil des BAG Erfurt

Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

Ich versuche mich gerade über Vermögenswirksame Leistungen zu informieren.

Ich bin eine Azubine und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Mein Chef sagte mir, ich könnte mit einem Fondssparplan gut was zusammen sparen. Ist das mit Fonds echt am besten und sichersten?

Wo finde ich denn Infos dazu? Wo schließe ich sowas ab und was kostet mich der Spaß?

...zur Frage

(Neben-)Gewerbe oder Reisegewerbekarte? Mit welchen Auflagen/Überprüfungen muss ich rechnen?

Ich möchte mich mit meiner Idee selbst gemachte Saucen u.ä. zu verkaufen nebenher selbstständig machen.

Geplant ist der Vertrieb über

a) Online-Shop - was eine feste Adresse notwendig macht - also Klein-Gewerbe

b) auf Märkten - was die Reisegewerbekarte notwendig machen würde? (aber damit darf ich keinen online-shop betreiben, oder?)?

Hat jemand eine Idee was sinnvoller ist? Geplant ist der verstärkte Vertrieb über den Online-Shop.