Muß ich meine Mietkaution in einer Summe zahlen?

2 Antworten

Mietzahlungen müssen vom Vermieter auch in Ratenzahlungen zugelassen werden. Dabei kann der Vermieter verlangen, dass Du max. drei Raten einhälst, von der Du die erste mit der ersten Mietzahlung begleichen musst. Meistens ist es auch so, dass, wenn du mit den Raten in Rückstand gerätst, der Vermieter die restliche Summe auf einmal von Dir fordern kann. Mehr als drei Raten kann der Vermieter zulassen wenn er nett ist, muss er aber nicht.

Nein, du kannst die Kaution auch in Raten Zahlen. Nach einem Urteil des Landgerichts München 2001 ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt wobei die erste Teilzahlung zu Beginn des Mietverhältnisses fällig wird. Ist im Mietvertrag ein Ausschluß dieser Ratenzahlungsmöglichkeit enthalten, so verstößt diese Vereinbarung gegen die zwingende gesetzliche Regelung, mit der Folge, daß dann die gesamte Kautionsvereinbarung im Mietvertrag unwirksam wird und der Mieter überhaupt keine Mietsicherheit zu leisten hat.

Ratenzahlung bei Mietkaution nicht möglich?

Meine Freundin hat sich eine neue Wohnung gesucht und möchte die Mietkaution gerne in Raten zahlen. Der Vermieter will das aber nicht, möchte den Betrag in einer Summe und auch noch vor Einzug. Ist das erlaubt? Ich konnte meine Mietkaution seiner Zeit in Raten zahlen.

...zur Frage

Moneyfix Mietkaution, kennt sich jemand damit aus?

Hallo, ich wollte nachfragen ob sich jemand mit der Moneyfix Mietkaution auskennt? Ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen und die Kaution ist wirklich sehr hoch angerechnter (1580 euro) wollte mich nun erkundigen wie das mit der Moneyfix Mietkaution funktioniert aber irgendwie kann ich nicht so richtig folgen, Laut der Internetseite bezahle ich der Moneyfix 10 Prozent von der Mietkaution und erhalte eine "Bürgurkunde" d.h. wohl das die für mich Bürgen und ich brauche deshalb keine Kaution bezahlen.. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir da auskunft geben ob es wirklich so problemlos ist?

...zur Frage

Muss eine Mietkaution verzinst werden?

Muss der Vermieter die gezahlte Mietkaution des Mieters verzinsen, bzw. verzinslich anlegen? Wenn ja, mit wieviel Prozent Zinsen und hat der Mieter oder der Vermieter Anspruch auf die Zinsen?

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?