muss ich meine kreditkartenabrechnnung zur grundsicherung vorlegen ?

2 Antworten

Hallo,

Sie dürfen ! Ob nun die letzten 6 Monate oder 3 Monate entscheidet die Sachbearbeiterin.

K.

ach und noch etwas, schon allein die Existenz einer Kreditkarte lässt die Bearbeiter aktiv werden und jede Buchung wird x - mal akribisch begutachtet. Deshalb rate ich dir, sei kooperativ.

2

Natürlich kann es, bevor eine Sozialleistung bewilligt wird muss zwingend die Bedürftigkeit geprüft werden. Das Amt heißt im Übrigen „ Amt für Soziales „

Muss mir das Grundsicherungsamt bei einer Ablehnung das schriftlich mit Begründung mitteilen?

Ich habe im Juni einen Antrag auf Grundsicherung gestellt, und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Falls mein Antrag nun abgelehnt wird muss das Amt mir einen schrieftlichen bescheid geben???

...zur Frage

Zeitraum Vorlage Kontoauszüge bei Sozialamt?

Habe vor knapp einem Jahr einen Antrag beim Sozialamt auf Grundsicherung stellen müssen. Wurde vom Jobcenter dazu aufgefordert. Sozialamt hat verlangt Rentenantrag zu stellen, der wurde nun bewiligt - volle Erwerbsminderungsrente befristet auf zwei Jahre.

Nun zur eigentlichen Frage. Für welchen Zeitraum genau kann von mir die Vorlage von Kontoauszügen verlangt werden? Denn den Antrag hatte ich ja schon vor einem Jahr gestellt, die Leistungen vom Jobcenter liefen bis 29.02.2016. Kann von mir verlangt werden, dass ich für ein ganzes Jahr Kontoauszüge vorlegen muss, oder nur die letzten ein bis drei Monate ab heute oder ab Datum der damaligen Antragstellung? War nämlich heute erst da und habe den Rentenbescheid vorgelegt. Ich war davon ausgegangen das Jobcenter sei weiterhin für mich zuständig und hatte auch einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Und was ich noch merkwürdig fand war, dass sie mir den Zeitraum nicht sagen wollte, sondern sie hat mehrfach gesagt sie schickt mir ein Schreiben per Post zu - wo dann eben der Zeitraum drinsteht. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Grundsicherungs folgeantrag?

Papiere für folgeantrag grundsicherung amt will trotz der 3 monate kontoauszüge noch von meiner bank finanzstatus,was ist das?

...zur Frage

Kreditkartenabrechechnung der Arge vorlegen

Arge verlangt eine Auflistung der Bank über semtlichen Kreditkarten darf die Arge das ? Und soll ein Schreiben der Schuldnerberatung beibringen darf die Arge das verlangen?

...zur Frage

Wieviel Bruttolohn sollte man haben um später als Rentner nicht Grundsicherung zu haben?

Wieviel Bruttolohn sollte man haben, um später sicher oberhalb der Grundsicherung zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?