Muss ich meine Babysitterin in der Steuererklärung erwähnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzarbeit könnte das ja primär auf Seiten der Babysitterin sein, falls sie ihre Einnahmen nicht angäbe.

Unterhalte Dich mal mit ihr, wie sie die Dinge "offiziell" angibt, damit Ihr Euch nicht irgendwo widersprecht.

Du kannst es als haushaltsnahe Dienstleitungen ansetzen. Melde Seine Helferin doch an, dann ist doch alles in Ordnung.

Berliner Testament, erben die noch folgenden Kinder auch?

Hallo, wir haben mit meinem Mann ein Haus gebaut. Wir haben zwei Töchter. Jetzt sind wir dabei unseren Nachlass zu regeln, falls jemanden von uns beiden etwas passieren sollte. Wir wollen uns mit dem Berliner Testament als alleinigen Erben einsetzten. Meine Frage ist: Sollte ich versterben und mein Mann heiratet noch einmal und bekommt noch Kinder. Gehören diese auch zu den Schlusserben oder muss man dies extra im Testament erwähnen (Es geht hier nur um die leiblichen Kinder). Kann der Vollerbe das Testament mit einer entsprechenden Klausel nach Versterben des Ehepartners ändern und weitere Kinder hinzufügen?

...zur Frage

Entfernungspauschale - mehrere Wohnungen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Thema "Steuererklärung".ich habe folgende Situation:

Ich fahre drei mal pro Woche von meiner Wohnung aus zur Arbeit (einfache Strecke 7km) und zwei mal von der Wohnung meiner Freundin aus (einfache Strecke 41,3km). Gestern habe ich gelesen, dass ich auch die Fahrten von der Wohnung meiner Freundin bis zur Arbeit in der Steuererklärung geltend machen kann, solange es sich dabei um mind. zwei Fahrten pro Monat handelt. Ist das korrekt?? Und falls ja, muss ich es irgendwie belegen? oder wie funktioniert das? hat da jemand Erfahrungen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

viele Grüße Tobi

...zur Frage

Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung brutto o. netto angeben?

Wenn man Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung angeben will, nimmt man als private Person dann brutto o. netto Betrag?

...zur Frage

Wo muss ich eine freiberufliche Tätigkeit als Babysitterin anmelden?

Wo muss man sich anmelden und was alles muss man bezahlen? Danke... (es handelst sich um babysitterin)

...zur Frage

Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

Mein Steuerberater wird immer teurer, obwohl sich bei mir gar nicht viel verändert, die Steuererklärung wird nicht komplizierter. Wer hilft sonst noch bei der Steuererklärung - zu einem angemessenen Preis?

...zur Frage

Wie kann ich in der Steuererklärung ein abgebrochenes Studium absetzen?

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahre eine Bankausbildung abgeschlossen und zwei Jahre als Bankkauffrau gearbeitet. Danach habe ich ein Studium angefangen, dass ich aber nach den drei Monaten aufgehört habe, da ich eine neue Ausbildung angefange habe. Das ganze passierte innerhalb des letzten Jahres. Wie kann ich nun das abgebrochene Studium in der Steuererklärung berücksichtigen und wo? Sind es Sonderausgaben oder kann ich mich auf das neue Gerichtsurteil berufen und es als Werbungskosten angeben? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß echt nicht weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?