Muß ich mein Auto nun verkaufen, wenn ich demnächst HartzIV von der Arge bekomme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Jahre alt, nein ich glaub nicht, daß Du es verkaufen mußt, denn mit Auto hast Du viel bessere Chancen auf Arbeit.

Selbst wenn dein Auto noch 12.000,-€ wert wäre, da du das Auto schon hast, werden die nicht mosern. Nur wenn du jett ein Auto kaufen müsstest, dürfte das nicht mehr als 7.500,-€ kosten. Du darfst auch nicht jett das Auto verkaufen. Wenn du das tust und bekommst z.B. die 12.000,-€ dann kannst du nur für 7.500,-€ ein anderes Auto kaufen und wirst so lange gesperrt bis die restlichen 4.500,-€ verbraucht sind. Lass also lieber dein Auto und fahr das weiter. Erst wenn du längere Zeit in Hartz 4 bist und dann immer noch ein zu "wertvolles" Auto hast, kannst du Probleme bekommen. Aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz von den Chancen her ist eben mit auto meist besser.

Auto Dispo Plus: schnelle Liquidität?

was meint ihr zur Card Auto Dispo Plus Card von Santander? So könnte ich mir schnell eine Auto zulegen und dann in 2 Monaten tilgen, wenn ich Kohle von meinem Ferienjob bekomme.

Gut oder schlecht? Oder Alternative, wenn ich dringend ein Auto brauche - wenn auch alt und günstig?

...zur Frage

Darf mein alter golf gepfändet werden?

Ich muss einem anwalt der als nebenklägee zugelassen war 900 euro zahlen weil er als nebenkläger zugelassen war und ich verloren habe. Ed hat meinem anwalt geschrieben dass er keine raten akzeptiert. Jetzt kommt dann wohl der gerichtsvollzieher schätze ich. Ich habe wirklich nichts ausser einem alten golf den ich vor 4 jahen um 1000 ejro gekauft habe. Ich brauche das auto damit ich nachts um 3 von meiner arbeit heimkomme. Wird der gv mein auto pfänden ? Und meinen 8 jahre alten desktop pc, darf ich da meine festplatte rausnehmen ? Ich verdiene 1000 bis 1200 euro als taxifahrer

...zur Frage

Auf welchen Portalen kann man gut ein Auto verkaufen?

Ich möchte mein gebrauchtes Auto verkaufen. Wo außer auf Mobile.de kann ich mein Auto inserieren? Kennt ihr noch gute Portale? Welche sind sehr seriös?

...zur Frage

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

...zur Frage

Muß Bedienung mit AlgII bei Arge Trinkgeld das sie bekommt als Einkommen angeben?

Eine Freundin von mir ist Bedienung, bezieht AlgII und hat einen Nebenverdienst in einer Gaststätte. Muß sie ihr Trinkgeld, das sie schon ab und an bekommt als Einkommen bei der Arge angeben?

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?