Muss ich Mehrwertsteuer extra zahlen, wenn nur Kaufpreis genannt?

1 Antwort

Es gibt zwei Problemkreise.

  • ein Problem ist ein eventueller Verstoss gegen die Preisangabenverordnung wie @gtbasket richtig schrieb. Das wäre ggf. eine Ordnungswidrigkeit des Verkäufers, at aber auf das Geschäft keinen einfluss.

  • Die zweite Frage ist hier, ob ein Kauf zustande gekommen ist. Du hast angenommen das Gerät kostet 1.000,- Euro und Dich zum Kauf entschlossen. Damit das ihr ein Auftragsformular ausgfüllt habt hast Du Deinen Kaufwillen (Abgabe einer Willenserklärung) bekundet. Bei der Eintragung des Kaufpreises von 1.000,- war das endgültig konkretisiert. Du willst 1.000,- Euro zahlen udn dafür das Gerät.

Dieses Kaufangebot hat der Verkäufer so aber nciht angenommen. Seine Wllenserklärung lautete, Lieferung Zug um Zug gegen 1.190,- euro.

Als das auf dem Tich lag, bist Du gegangen.

Zuklären wäre, ob unter dem Auftragsformular Deine Unterschrift ist. Wenn ja, hast Du sein Angebot zum Verkauf gegen 1.190,- akzepiert, wenn nein, dann nicht.

Welche Vorteile hat ein Kauf auf Rentenbasis für den Käufer?

Ich hätte die Möglichkeit, ein Haus auf Rentenbasis zu erwerben. In dem Haus könnte ich im Erdgeschoss weitere Geschäftsräume von mir einrichten. Im ersten Obergeschoss wohnt die Eigentümmerin. Sie ist 68 Jahre alt. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut. Das 2 Famienhaus ist relativ gut in Schuss. Was hätte ich für Vorteile? Ganz möchte die Dame das Anwesen nicht veräußern, das einen Verkehrswert von rund 200 000 Euro hat.

...zur Frage

doppelte Erstattung des Kaufpreises. Was tun?

ich habe was gekauft - online - was ich zurückgesendet habe. Nun habe ich den Kaufpreis doppelt erstattet bekommen.

Was tun? Vom Versehen des anderen profitieren und schweigen?

Was würdet ihr tun? Wer ist in der Pflicht, den Fehler zu entdecken?

...zur Frage

Kaufvertrag ohne Kaufpreis?

Hallo Community, wir haben vor für eine Feier eine Torte bei einem Bäcker zu bestellen. Im Vorfeld hatten wir mit Ihm ein Gespräch in dem wir Größe Farbe Geschmack Liefertermin usw. bestimmt haben, darauf hin wollte uns der Bäcker ein Angebot zukommen lassen. Leider hat er bis heute Versäumt uns das Angebot zu schicken, auch nach mehrmaligem Aufforderungen haben wir noch kein Angebot bekommen.

Angenommen die Torte würde am Tag der Feier geliefert werden ohne das wir ein Angebot erhalten haben. Ist der Kaufvertag dann gültig? Im nachgang könnte er uns ja einen X belibigen Preis nehnen mit dem wir gar nicht einverstanden sind

...zur Frage

Wasserschaden nach Notartermin, vor Kaufpreiszahlung, hätte Verkäufer informieren müssen?

Im Zuge des Hochwassers vor kurzen ergab sich in meinem Verwandtenkreis folgender Fall: Ein Ehepaar kaufte 2009 ein Doppelhaus, sie gingen zum Notar, zwei Wochen später sollte Kaufpreiszahlung erfolgen, ist auch so passiert. Nach Notartermin, vor Kaufpreiszahlung hatte der Verkäufer einen Wasserschaden und bemühte noch seine Elementarversicherung. Diese zahlte. Nun erlitten die jetztigen Besitzer auch einen Hochwasserschaden- daraufhin sollte eine Elementarversicherung her. Die Versicherung gab bekannt, das sie solche nicht anbietet, da es ja beim Vorbesitzer schon einen Schaden gab 2009. Der Vorbesitzer hatte dies aber nicht erwähnt. Wäre er hierzu nicht in der Pflicht gewesen, auch wenn zum Zeitpunkt des Notarvertrages die Angaben keine Schäden noch richtig waren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?