Muss ich Mehrwertsteuer extra zahlen, wenn nur Kaufpreis genannt?

1 Antwort

Es gibt zwei Problemkreise.

  • ein Problem ist ein eventueller Verstoss gegen die Preisangabenverordnung wie @gtbasket richtig schrieb. Das wäre ggf. eine Ordnungswidrigkeit des Verkäufers, at aber auf das Geschäft keinen einfluss.

  • Die zweite Frage ist hier, ob ein Kauf zustande gekommen ist. Du hast angenommen das Gerät kostet 1.000,- Euro und Dich zum Kauf entschlossen. Damit das ihr ein Auftragsformular ausgfüllt habt hast Du Deinen Kaufwillen (Abgabe einer Willenserklärung) bekundet. Bei der Eintragung des Kaufpreises von 1.000,- war das endgültig konkretisiert. Du willst 1.000,- Euro zahlen udn dafür das Gerät.

Dieses Kaufangebot hat der Verkäufer so aber nciht angenommen. Seine Wllenserklärung lautete, Lieferung Zug um Zug gegen 1.190,- euro.

Als das auf dem Tich lag, bist Du gegangen.

Zuklären wäre, ob unter dem Auftragsformular Deine Unterschrift ist. Wenn ja, hast Du sein Angebot zum Verkauf gegen 1.190,- akzepiert, wenn nein, dann nicht.

Darf man nächstmöglichen Zug nehmen ohne Aufpreis zahlen zu müssen, bei Zugausfall?

Auf den Seiten der Bahn finde ich nichts dazu. Erst gestern passierte es mir auf dem Weg zur Arbeit wieder. Mein Zug, ein Regionalexpress kam nicht. Als nächstes kam ein Eurocity, den ich dann auch genommen habe. Ein Schaffner kam nicht, Durchsagen oder Auskünfte am Bahnsteig gab es nicht dazu. Weiß jemand Bescheid? Hätte ich einen Aufpreis zalen müssen? Es waren soviele Fahrgäste verunsichert, die wie ich diesen Zug genommen haben.

...zur Frage

Vorteil eines Schuldanerkenntnisses?

Ich habe einen Schneeräumtraktor für 5.000,00 € verkauft. Der Kaufpreis ist noch nicht zur Zahlung fällig, erst spätestens Ende dieses Jahres. Ich habe Bedenken, dass der Schuldner zahlt. Er wäre aber bereit, ein Schuldanerkenntnis zu unterschreiben. Was hätte das für mich für einen Vorteil?

...zur Frage

Wieviel Prozent des Kaufpreises sollte man für Reparaturen an einer Immobilie zurücklegen?

Wenn ich mein Geld in eine Immobilie investiere, muss ich ja damit rechnen, dass mal kleinere oder größere Schäden repariert werden müssen. Wie hoch ist die Summe, die man da einplanen muss, also wieviel Prozent des Kaufpreises sollte man ungefähr monatlich sparen, um die Kosten problemlos meistern zu können?

...zur Frage

doppelte Erstattung des Kaufpreises. Was tun?

ich habe was gekauft - online - was ich zurückgesendet habe. Nun habe ich den Kaufpreis doppelt erstattet bekommen.

Was tun? Vom Versehen des anderen profitieren und schweigen?

Was würdet ihr tun? Wer ist in der Pflicht, den Fehler zu entdecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?