Muss ich in Deutschland gefundenes Gold (Rheingold) versteuern?

3 Antworten

Das Thema hat verschiedene Aspekte:

Wenn das ein versteckter Schatz ist, darf man es eventuell überhaupt nicht behalten oder muss den Schatz zumindest teilen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/kniffelige-rechtslage-vom-unglueck-einen-schatz-zu-finden-12166.html

Wer gewerblich Gold schürft, muss ohnehin versteuern.

Bei privatem Goldfund außerhalb des Auffindens eines Schatzes wird wohl gelten, dass ein Gewinn von 600 Euro pro Jahr steuerfrei ist und alles andere dann als Einnahmen zu versteuern wäre, wenn es weniger als 12 Monate im Besitz war.

EnnoWarMal  06.07.2019, 12:22

Wenn ein Fund als Anschaffung gilt, stimme ich zu. Aber ich bin wegen der Anschaffung durch Fund nicht sicher.

bebonanz
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Es handelt sich nicht um einen versteckten Schatz. Es geht um das private "Schürfen" nach Rheingold. Hast Du genauere Information zu der Haltezeit von 12 Monaten? Das wäre ja interessant, aber irgendwie auch schwer nachzuweisen, dass der Goldsucher sein Gold 12 Monate behält und dann erst verkauft?!? Gibt es da Obergrenzen beim Gewinn?

Nein! Schon über die Frage kann man nur den Kopf schütteln. Da müsste ja auch jeder der im Garten ein bisschen Gemüse oder Obst anbaut Steuern zahlen.

Das bisschen Gold, welches man durch das hobbymäßige Auswaschen von Rheinkies oder -sand gewinnt, steht in keinem Verhältnis zum hohen Zeit- und Materialaufwand. Es ist einfach nur ein Freizeitvergnügen.

Und für alle Fälle, falls Du einen 5 kg-Klumpen findest: Man muss das ja nicht an die große Glocke hängen.