Muss ich Global Blue annehmen oder ist der Laden verpflichtet die Mwst auszuzahlen?

1 Antwort

Das Geschäft hat, wenn die entsprechenden Nachweise vorliegen, die Umsatzsteuer zu erstatten.

Aber natürlich können die dafür einen Dienstleister einsetzen/beauftragen.

Mehrwertsteuer beim Autoverkauf von Privat an Händler?

bin in der Schweiz beschäftigt und auch steuerpflichtig und verkaufe meinen PKW in Deutschland an einen Händler. Kann er mir den Ankaufspreis um die MWSt kürzen?

...zur Frage

Software in England kaufen: Wie ist das mit den Steuern?

Ich möchte in einem britischen Online Shop eine Software für ca. 1000 EUR erwerben. In den FAQ des Shops steht folgendes:

----------------- zitat anfang ----------------- Why am I not paying any VAT? In order to bring our clients the best pricing possible, we source our products on a global scale and as a result we do not pay any VAT on our purchases and therefore we do not charge our clients any VAT. All other costs have been factored into the final pricing. This is how we are able to offer some of the most competitive pricing in the market!! ----------------- zitat ende -----------------

Now, was bedeutet dies für mich wenn ich die Software für umgerechnet 1000 EUR erwerbe? Müsste ich hier in Deutschland dann die USt drauf zahlen? Wenn ich den Text richtig verstehe, ist dort keine USt im Preis enthalten, und es wird auch keine ausgewiesen. England ist jedoch in der EU. Vielleicht mildert dies die Umstände?

...zur Frage

Wie läuft die Umsatzsteuererstattung bei Wohnsitz im außereuropäischen Ausland und selbstorganisiertem Paketversand?

Ich wohne als Deutscher im Nicht-EU-Ausland. Gibt es die Möglichkeit Umsatzssteuer auf Waren zurueckzuerhalten, die ich (zwecks Konsolidierung mehrerer Lieferungen) an ein Familienmitglied in Deutschland schicke und dieses bitte mir sämtliche Lieferungen in einem Paket zu senden?

Amazon hat bspw. bisher stets die vollen 19% rückerstattet wenn ich die Waren persönlich in Frankfurt dem Zoll vorgeführt und das bestätigte Formular an Amazon verschickt habe. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist, wenn die Waren nicht persönlich, sondern per Post ins Ausland gebracht weren: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201248730

Macht es sich Amazon hier einfach und bei anderen Händlern könnte das anders aussehen (welche Schritte müsste ich beachten), oder ist das die Norm?

Natürlich bieten einige Händler die Option an die Waren direkt und Umsatzsteuerfrei an meine Auslandsadresse zu versenden, es geht mir aber explizit um die Möglichkeit mehrere Lieferungen in Deutschland zu konsolidieren, da die Versantkosten doch um mehrere 100% variieren können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?