muss ich für meine Freundin das Fitnessstudio bezahlen ?

5 Antworten

habe ich gesagt ich zahle.

Das ist nach meinem Dafürhalten ein Schenkungsversprechen, das zwar nicht rechtlich (wegen Formmangels) aber moralisch einzuhalten ist.

Du schreibst zwar nichts über den Hergang bei diesem Vertragsschluss, aber ich kann es mir so vorstellen:

Du überredest die Freundin, mit Dir dieses Studio aufzusuchen, dabei fällt der obige Satz. Die Freundin erklärt sich nun dazu bereit. Da es nun mal Menschen gibt, die aus solcherart sportlicher Betätigung nichts ziehen, nimmt sie das Studio nicht mehr in Anspruch.

Du hältst sie für undankbar.

Nun versetze Dich mal in ihre Lage: Du hast Dich breitschlagen lassen, da mitzumachen und nun werden Dir die Kosten, die Du Dir absolut nicht leisten kannst, ans Bein gebunden.

Zahle die Vertragszeit bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit und vergegenwärtige Dir, dass man Geschenke nicht zurücknimmt.

Wo Du Recht hast hast Du recht.

Es kommt darauf an, wer seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat. Von dieser Person muss der Vertrag eingehalten werden, egal welche Bankdaten hinterlegt wurden.

Ja wir haben uns beide angemeldet da sie wenig Geld hat habe ich gesagt ich zahle.
Nun geht sie kaum hin und ich will die Zahlung zurück ziehen
Sie hat damals den Vertrag im Fitnessstudio unterschrieben und ich habe meine Konto Daten abgegeben und unterschrieben das sie von meinem Konto abbuchen dürfen. Nun ist mir das zu teuer kann ich den sagen das sie nicht mehr von meinem Konto buchen dürfen und sie muss es dann selber zahlen ? Sie hat keine Arbeit und bekommt Hilfe vom Staat

@Mila2015

Du kannst die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen und Deine Freundin muss sehen, dass sie wegen Unfähigkeit zur Zahlung aus diesem von ihr abgeschlossenen Vertrag herauskommt.

@Primus

Was ihr mit Sicherheit nicht gelingen wird :-(

Bei dieser Frage würde ich die Beziehung in Frage stellen.
Wenn Deine Feundin mittellos ist und Du ihr nicht mehr unter die Arme greifen willst, dann stimmt doch was nicht mit der Beziehung. Vielleicht auch daran gedacht, daß der Vertrag mit dem Fittnesstudio ein Fehler war? Dann sollte sie den Vertrag fristgerecht kündigen und Du ihn wie versprochen zu Ende zahlen.

Aber einfach die Einzugsermächtigung wiederrufen, wäre töricht und ein Vertrauensbruch gegenüber Deine Freundin. Dann kannst Du die Beziehung auch gleich beenden.

Es ist eine Freundin

Und nicht eine Beziehung !!!

Erstmal nein.

Gibt es besondere Umstände für deine Frage ?

Ja wir haben uns beide angemeldet da sie wenig Geld hat habe ich gesagt ich zahle.

Nun geht sie kaum hin und ich will die Zahlung zurück ziehen

Sie hat damals den Vertrag im Fitnessstudio unterschrieben und ich habe meine Konto Daten abgegeben und unterschrieben das sie von meinem Konto abbuchen dürfen. Nun ist mir das zu teuer kann ich den sagen das sie nicht mehr von meinem Konto buchen dürfen und sie muss es dann selber zahlen ? Sie hat keine Arbeit und bekommt Hilfe vom Staat

@Mila2015

also ich sehe es so:

buche diese Aktion unter der Rubrik " Lebenserfahrung " ab !

Du bist jetzt sauer(verständlich), weil die Freundin nicht den gleichen Spaß an Fitness entwickelt wie du. So etwas klärt man aber im Vorfeld, es gibt " Schnupperkurse " !

Kündigt jetzt rechtzeitig den Vertrag und erfülle du bis zum Ende der Vertragslaufzeit deine Zahlungsverpflichtung. Denn auch du bist mit deiner Unterschrift einen Vertrag eingegangen auf den sich die Freundin verlassen darf. Du bringst sie ansonsten in finanzielle Nöte, die sie ohne deine Zahlungsbereitschaft gar nicht hätte.

Das Geld wäre doch auch dann weg, würde die Freundin regelmäßig ins Studio gehen !

Hallo,

rechtlich kommt es darauf an, wie der Vertrag genau entstanden ist. Aus den Details, die du geschrieben hast, lässt sich schließen, dass die Freundin dafür verantwortlich ist, es ist also ihr Vertrag.

Liebe Grüße

sleeveless