Muss ich für meine Eltern Pflegegeld zahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Kosten für das Pflegeheim,werden ja durch die Rente und der Pflegegeldkasse bezahlt,wenn Deine Eltern sich in einer Pflegestufe befinden.Reicht das dann immer noch nicht,die Kosten zu decken,kommt das Sozialamt dafür auf.Bei denen muß man aber seine ganzen Finanzen offenlegen,nachdenen wird berechnet,ob man selbst etwas zu den Heimkosten zusteuern muß.

Das ist richtig. Untr bestimmten Bedingungen müssen die Kinder zahelen. So steht es im § BGB 1601 Unterhaltsverpflichtete Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren

Wenn ihr Einkommen denn die entsprechende Höhe erreicht, ja.

Wenn die Eltern Grundsicherung beantragen, bzw. erhalten, sind die (je) Kinder erst ab 100.000,-€ Jahreseinkommen Unterhaltspflichtig, SGBX II. Eine Antrag auf Grundsicherung sollte mann stellen, wenn das Einkommen pro Person(Rentner-, unbefristete EU-Rentner)unter 850€ Brutto liegen.

Was möchtest Du wissen?