Muss ich für meine Eltern Pflegegeld zahlen?

3 Antworten

Wenn ihr Einkommen denn die entsprechende Höhe erreicht, ja.

Die Kosten für das Pflegeheim,werden ja durch die Rente und der Pflegegeldkasse bezahlt,wenn Deine Eltern sich in einer Pflegestufe befinden.Reicht das dann immer noch nicht,die Kosten zu decken,kommt das Sozialamt dafür auf.Bei denen muß man aber seine ganzen Finanzen offenlegen,nachdenen wird berechnet,ob man selbst etwas zu den Heimkosten zusteuern muß.

Das ist richtig. Untr bestimmten Bedingungen müssen die Kinder zahelen. So steht es im § BGB 1601 Unterhaltsverpflichtete Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren

Heranziehung zum Unterhalt für die Eltern im Altenheim?

Weiß jemand, wie die Sachlage ist, wenn die Eltern ins Altenheim müssen und die Rente für die Heim/Pflegekosten nicht ausreicht? Werden die Kinder zur Zahlung herangezogen?

...zur Frage

Unterhalt für volljähriges Kind. Was müssen Eltern alles zahlen?

Eltern müssen für Kinder unter 18 Jahren grundsätzlich aufkommen, das ist mir klar. Mein Cousin hat gerade Abi gemacht und will nun studieren. Seine Eltern sträuben sich, dafür aufzukommen, obwohl sie es locker könnten. So leben sie zumindest nach außen hin. Welche Rechte hat mein Cousin? (es wird bestimmt nicht zu einer Klage kommen!)

...zur Frage

Pflegefall - muss auch die Schwester zahlen?

Folgender Fall:

eine ältere Dame muss ins Pflegeheim. Der Sohn hat kaum Einkommen. Nun macht sich die Schwester der Frau Gedanken, ob sie zu Zahlungen herangezogen werden kann.

Kann es sein, dass sie an den Kosten beteiligt wird oder betrifft das nur die Kinder bzw. Eltern?

Für sachdienliche Hinweise wie immer vielen Dank!

...zur Frage

Wenn volljähriges Kind gegen den Willen der Eltern auszieht, wie sieht es mit der Unterstützungspfli

Eigentlich ist es ja klar, dass die Eltern die Kinder unterstützen bis diese ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Was ist aber wenn das Kind gegen den Willen der Eltern auszieht? Die Eltern können es sich nicht leisten eine zweite Wohnung zu bezahlen, aber das Kind will einfach weg. Müssen die Eltern dann mehr zahlen, als für das Essen, dass das Kind sonst zu Hause bekommen hätte? Müssen sie die Miete der neuen Wohnung mit finanzieren? Die Wohnung wäre nicht mal in einer anderen Stadt...

...zur Frage

Wenn die Eltern Sozialhilfe vom Staat bekommen, werden die Kinder dann zum Unterhalt herangezogen?

Streitfrage im Bekanntenkreis: wenn die Eltern Sozialhilfe beziehen, werden dann die Kinder vom Staat zum Unterhalt herangezogen oder nicht?

...zur Frage

Wieviel müssen Kinder für die Unterbringung der Eltern in einem Pflegeheim bezahlen?

Wenn die Rente nicht reicht, werden doch auch die Kinder herangezogen. Welche Grenzen gibt es da? Ein Teil des Einkommens muß ja die eigene Existenz sichern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?