Muss ich für meine Betriebsrente Sozialabgaben und Steuern zahlen (70 Jahre alt)

1 Antwort

Mußt Du dort eine Lohnsteuerkarte abgeben? Dann würden die es nämlich als Bezüge aus einem früheren Dienstverhältnis beurteilen. Es würde zwar keine Lohnsteueranfallen (ich denke nicht, das Du dort über 8900,- Euro bekommst), aber es wären erstmal steuerpflichtige Einkünfte, die dann ggf. mit andern Renten zusammen zu einer Steuer führen könnten.

Für eine abschließende Beurteilung reichen die Angaben nciht aus.

An Sozialabgaben können nur Kranken- udn Pflegeversicherung in Frage kommen.

Student, Minijob, Halbwaisenrente, freie Mitarbeit, verheiratet - Steuern und Sozialabgaben?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin, 26 Jahre alt und befinde mich im Erststudium. Kürzlich hat sich für mich die Möglichkeit einer freien Mitarbeit als Klavierlehrerin an einer Musikschule ergeben, die mir hinsichtlich Steuerpflicht und Sozialversicherungen Fragen aufwirft.

Meine Situation:

• ein Minijob auf 450€ Basis, bei dem ich im Schnitt 350-450 € monatlich verdiene
  • in gesetzlichen Krankenversicherung habe ich den Status "Rentner" (wegen Halbwaisenrente) und zahle selbst keine Beiträge
  • kein Bafög oder Ähnliches
  • verheiratet, mein Mann ist in der Steuerklasse 3, ich somit bei einer steuerpflichtigen Arbeit in 5 bzw. 6

Meine Frage:

• Wie wirkt sich die freie Mitarbeit auf meine Krankenversicherung aus? Muss ich mich selbst versichern?
  • Fällt die Halbwaisenrente weg?
  • Muss ich Steuern zahlen? Wenn ja, in welche Steuerklasse werde ich eingruppiert?
  • Bleibt der Minijob dennoch steuerfrei?
  • Kommen sonstige Sozialabgaben auf mich zu?
  • Muss ich noch etwas wichtiges beachten, bevor ich mich entscheide?

Ich bin sehr dankbar für Tipps und freue mich auf eine oder mehrere Rückmeldungen.

Liebe Grüße

studentin123

...zur Frage

Steuern und Sozialabgaben auf Direktversicherung?