Muss ich für eine verzogene Tür schadenersatz leisten?

4 Antworten

Um die Tür in den Keller zu stellen hätte es der Erlaubnis nicht bedurft.

Aber natürlich hast du dafür zu sorgen, das wenn du Sachen aus der Wohnung entfernst, die zur Mietsache gehören auch entsprechend lagern musst. Scheinbar war der Keller feucht und daher zur Aufbewahrung nicht geeignet.

Aber warum ist das beim Auszug und wiedereinbau nicht aufgefallen und wurde mit der Kaution abgegolten?

Die Frage ist also, wenn die Wohnung korrekt abgenommen wurde, inwiefern der VM anschließend noch Ansprüche stellen kann.

Wenn du in der Wohnung nicht mehr wohnst , wie lange ist es her das du ausgezogen bist ? Hatte der alte Vermieter beim Auszug etwas zu beanstanden ? Falls nein , musst du nicht bezahlen .

Woher ich das weiß:Recherche

hast du es schriftlich? Wenn ja, lass ihn den Rechtseeg bestreiten. Da er um Kostenbeteiligubg fragt, weiß er wahrscheinlich eh dass da nix zu holen ist.

hast du es nicht schriftlich würd i an Anwalt fragen

Hallo rocko597,

lieben Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nix schriftliches, nur die mündliche Erlaubnis...Vllt. hätte ich bei Auszug die Tür wieder in die Wohnung stellen müssen..?! Hm...erstmal auf die schnelle einen Anwalt finden....er lässt mir Zeit bis Ende Mai, schmunzel

@Elwehi

Mündlich ist halt nix wert. Wieviel will er denn?

@Elwehi

Hmmm. Hast eine Rechtsschutzversicherung? Der Vermieter wird wohl eine haben. Wenn ihr das vor Gericht klären lässt wird’s garantiert teurer. I weiß ned.

@rocko597

Wie immer, ich habe keine, der Vermieter hat eine...

Ich denke, dass du Recht hast, a.) es wird teurer, b.) Aussage gegen Aussage...der kleine Mann/die kleine Frau zieht immer den Kürzeren ohne schriftliches.. ich beiße in den sauren Apfel und zahle..grummel

@Elwehi

hast Juristen in deinem Freundeskreis? Der kann’s wohl besser einschätzen. Mieterschutzvereine evtl auch .

i persönlich würde es auch zahlen

Es hört sich so ein wenig an, als wenn Du diese Wohnung nicht mehr bewohnst!?

Wie lange ist denn der Auszug her?