Muss ich für die Bestattungsgebühren meines verstorbenen Bruders aufkommen?

1 Antwort

Nein, wenn Du keine moralische Verpflichtung siehst, mußt Du nur das nicht vorhandene Erbe ausschlagen.

Enkelin alleinige Lebensversicherungsbegünstigte und Bestattungskosten?

Eine Bekannte ist verstorben ,Sie hinterlässt 6 Kinder die alle verheiratet sind und Ihre eigene Familie mit Kinder und Enkelkinder haben.

Sie hatte mehrere Lebensversicherungen + Sterbeversicherungen in denen Sie immer die Gleiche Person,eine Enkelin als Begünstigte angegeben hat.

Die kinder sollen nun Beerdigungskosten tragen da Sie sonst keine Ersparnisse hat (nur Schulden).

Nun wollte ich nur mal wissen ob die Familien dazu verpflichtet sind ?

...zur Frage

Bestattungskosten von Erben zurückfordern?

Guten Tag.

Ein Mitglied unserer Kirchengemeinde hat die Bestattung einer Freudin organisiert, weil sich die Angehörigen um nichts gekümmert haben. Sie hat auch die Bestattungskosten übernommen, ohne selbst beim Erbe bedacht worden zu sein. Ich habe ihr gesagt, dass sie die BEstattungskosten unbedingt von den Erben zurückfordern soll, falls die nicht von selbst auf die Idee kommen, die Kosten zu erstatten. Das ist doch rechtens,denke ich? Hat sie einen Anspruch darauf?

Vielen Dank im Voraus,

...zur Frage

wer bezahlt die beerdigung

Mein Vater, mit dem ich seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr hatte ist vor einem halben Jahr gestorben und erst am Wochenende gefunden worden, da ihn niemand vermisst hat. Muss ich für die beerdigung aufkommen? Ich arbeite neben dem Studium auf 500 Euro Basis

...zur Frage

Ist eine Grundschuld, die für die Aufnahme eines Darlehens, eingetragen wurde, erloschen, wenn das Darlehen Opfer eines Insolvenzverfahrens geworden ist?

Meine Eltern haben für ein Darlehen meines Bruders eine Grundschuld auf Ihr Haus eintragen lassen. Das Darlehen wurde Opfer eines Insolvenzverfahrens meines Bruders. Nach Auskunft der Bank kann diese von meinem Bruder kein Geld für dieses Darlehen mehr einfordern. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob die Bank gegenüber meinen Eltern noch Forderungen geltend machen dürfen/können oder ob damit auch die Grundschuld erloschen ist.

...zur Frage

Geschwister bei Erbe übergangen- Anspruch an Erben?

die Eltern meines Freundes haben doch tatsächlich Haus und Grund an den Sohn des Bruders verschenkt zu Lebzeiten. Haben die unmittelbaren Kinder, sprich mein Freund u. seine Schwester, denn Erbansprüche an den Beschenkten? Oder kann man da gar nichts mehr machen?

...zur Frage

Erbt meine Halbschwester?

Aus der Ehe die 1961 zwischen meinen Eltern geschlossen wurde,gingen 2 Söhne hervor.Mein Bruder und ich.Meine Schwester(Halbschwester)brachte meine Mutter mit in die Ehe.Sie ist von einem anderen Mann und mein Vater hat sie nie adoptiert.Mein Bruder verstarb nun vor einem Monat,er lebte in keiner Partnerschaft und hinterlässt auch keine Kinder und keinTestament.Unsere Elten verstarben bereits(Vater2004,Mutter 1994).Unsere Schwester(Halbschwester)hat nie mit uns zusammengelebt.Geschwisterliebe konnte sich nie entwickeln.Sie ist bei der Oma(die Mutter meiner Mutter) ca.30km entfernt gross geworden.Meine Mutter war zu krank,zu der Zeit,um sie aufziehen zukönnen.Da ich set 10 Jahrenzu meiner Schwestwer(Halb...) weder Kontakt,noch eine Adresse oder Tel.Nr.habe,überlege ich schon ob ich sie beim Nachlassgericht mit angeben sollte.Da es einiges zu erben(Ländereien)gibt,bin ich mir nicht sicher.Die Suche nach meiner Schwester könnte Monate dauern und ohne Erbschein kann ich die Wohnug meines Bruders nicht räumen.Die Miete wird wohl weiterlaufen,weil ich die Wohnung nicht abmelden kann.Er hatte sich in einer Eigentumswohnung eingemietet und dieWohnungsinhaberin lässt nicht mit sich reden. Ich gönne meiner Halbschwester das Erbe nicht.Sie hat sich nie in dieser Fam.um jemanden gekümmert. Danke führ ihre Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?